Finnland

Unsere Projekte rund um Finnland

Das Interesse an Finnland ist in Deutschland sehr groß. Jetzt warten wir nur noch auf Gäste, die unsere deutschen Schüler/innen besuchen.

 Tervetuloa!

 

Gendergerechte Sprache

Am Donnerstag, den 08.10.2020 fand das von Friederike Krause durchgeführte Webinar für finnische Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen zum Thema “Gendergerechte Sprache” statt. Hier könnt ihr das Video anschauen

Friederike Krause möchte euch zu einem kleinen, sehr kulturspezifischen Diskurs einladen, der zum einen erklärt, wieso diese Diskussion in Deutschland so emotional und wichtig ist und warum jede(?) Deutschlehr(?) wissen sollte, wie man es nun richtig machen kann. Hier könnt ihr mehr lesen!

Schülerbegegnungsreisen

Für Schulklassen aus Finnland besteht die Möglichkeit an Schülerbegegnungsreise nach Deutschland teilzunehmen. Wir bieten fest buchbare Angebote an, freuen uns aber auch individuelle Angebote zu erstellen. Mehr zu den Schülerbegegnungen. Einen kleinen literarischen Vorgeschmack für eine Schülerbegegnung haben wir für die Verbandszeitschrift des finnischen Deutschlehrerverbands hier ausgearbeitet.

AKTUELL: Schülerbegegnungsreise Helsinki-Berlin (24-29.11.2019)

Im November organisierten wir unsere erste Schülerbegegnungsreise mit Finnland. Schüler/-innen der Helsinki Suomalainen Yhteiskoulu besuchen Berlin.  Mehr Infos finden Sie hier.

 

Kurse und Seminare für die Deutsche Auslandsgesellschaft

Regelmäßig bieten wir für die deutsche Auslandsgesellschaft Fortbildungskurse für Deutschlehrkräfte aus Skandinavien an und haben auch schon viele DeutschlehrerInnen aus Finnland fortgebildet. Weitere Informationen

Seminar an der Uni Jena

In Zusammenarbeit mit der Universität Jena bietet Friederike Krause regelmäßig Seminare für die Studierenden an. Diese thematisieren den skandinavischen Raum, warum er so erfolgreich erscheint und was wir fragen müssen um ihn zu verstehen. Mehr zum Seminar

Partner