Joensuu in Hamburg

von 23.10.2022-29.10.2022 waren sechs Universitätsstudierende aus Karelia Fachhochschule in Hamburg um die Stadt zu erleben und um mehr zu der Tourismusbranche. Click hier um mehr zu lernen 

23.10 – Sonntag

Am Sonntag landeten die 6 Finnen in Hamburg, wo sie als erstes im Hotel eincheckten. Anschließend führten sie ein selbst vorbereitetes Programm auf, da zwei der Schüler aus der Tourismusausbildung kommen. Dann aßen sie zusammen im Stadtzentrum zu Abend, und fuhren schließlich die Gruppe zurück zum Hotel.

24.10 – Montag

Am Montag hatten die Finnen seinem Frühstück in das Hotel. Dann sind sie zusammen in der Stadt gefahren und haben da ihr eigenes Programm weitergeführt. Sie haben hier überlegt wie man gut durchdachte Pläne in die Praxis umsetzt. Danach hatten sie einen gemeinsamen Mittagsessen, gefolgt von einem Durchgang von der Stadt in kleinere Gruppen. Sie hatten vorher ein Restaurant in Innenstadt gefunden und hatten einander da getroffen. Hier hatten sie eine Reflexion von den Erlebnissen des Tages

25.10 – Dienstag

Am Dienstag hatten sie wieder noch Frühstück und Freizeit am Vormittag. Danach hatten sie einen gemeinsamen frühes Mittagsessen. Dann müssten sie losfahren nach Bahnhof Altona wo sie mit einem Mitarbeiter von aubiko e. V. getroffen hatten. Der Mitarbeiter hatten sie nach Airbus geleitet. Bei Airbus haben sie eine 2,5 Stunden lange Führung auf Englisch durch die Flugzeug-Fabrik. Sie hatten Interessanter und informativer Einblick in die Geschichte und Produktionsablaufs von einem der größten Flugzeughersteller der Welt gekriegt. Um 17:10 waren sie dann fertig und konnten zurück zu der Innenstadt von Hamburg und hatten dann da gebummelt.

26.10 – Mittwoch

Ab 7:00 Uhr hatten die Finnen Frühstück und müssten dann los um 8:00 Uhr von dem Hotel und sind dann nach dem aubiko Büro gefahren. Bei aubiko hatten sie einen Workshop zu der Vorbereitung der Schulbesuch des nächsten Tags. Diesen Workshop hatten von 9:00 bis 12:00 Uhr gedauert und sie hatten hier Zeit um abwechslungsreiche Aufgaben zum Austausch über erste Eindrücke von Hamburg und zur Vorbereitung. Dann hatten sie mittagsessen und Abendessen selbständig nach dem Workshop.

27.10 – Donnerstag

Der Donnerstag hatten auch mit einem frühstück um 7:00 Uhr morgens angefangen. Hiernach waren sie nicht nach aubiko Büro gefahren, aber nach der Schule für der Schulbesuch. Sie haben der Berufliche Schule City Nord. Danach haben sie der Mittagsessen in Schulkantine gehabt. Hier konnten sie auch einen Eindruck von dem Alltag in einer deutschen schule. Sie haben hier einer deutschen Schule von innen Teilnahme am Unterricht kennengelernt (auf Englisch). Hiernach hatten sie Abendessen und freizeit in Hamburg.

28.10 – Freitag

Am Freitag haben sie frei den ganzen Vormittag. Sie hatten dann nach ihre Mittagsessen eine Brauerei Führung geplant. Die Brauereiführung war auf Deutsch gehaltert, aber es gab mehrere grafische Darstellungen der verschiedenen Gärungsarten von Bier, der Funktionsweise der Hefe und des Filterns von Bier nach Abschluss des Prozesses der Kornherstellung. Es war eine lehrreiche Erfahrung, da man die Begeisterung für das Bier und das Brauen in Deutschland sehen konnte und man durch die Fachausdrücke und die erklärende Sprache unseres Brauereiführers viel von der deutschen Sprache mitbekommen konnte.

29.10 – Samstag

Am letzten Tag wachten die 6 Teilnehmer auf und frühstückten gemeinsam in ihrem Hotel. Dann gingen sie nach unten, um ihre Schlüsselkarten abzugeben, und machten sich auf den Weg zum Hauptbahnhof, wo sie den Zug nach Finnland nahmen.