Wir sind Aubiko

Friederike Krause

Vorstand

Meine jahrelange und fortwährende wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kulturbegegnung hat mir gezeigt, dass für interkulturelles Lernen eine akademische und methodisch-didaktische Herangehensweise nicht ausreichend ist. Fremdheitserfahrungen müssen gemacht werden und Vertreter verschiedenster Kulturen müssen sich kennenlernen. Am besten so früh wie möglich. Viele Jahre war ich im akademischen Austauschdienst tätig und habe selbst lange in Ländern wie China, Tschechien, Polen oder Dänemark gelebt.

Jedes Projekt und jede Berufserfahrung hat mir gezeigt, dass Menschen früh lernen müssen mit Diversität umzugehen und sie als selbstverständlich und bereichernd zu betrachten.

Julia Birnbaum-Crowson

Vorstand

Nach längeren Auslandsaufenthalten in Polen, der Ukraine und den USA, vielen Unterrichtsstunden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und langjähriger Tätigkeit für Schüleraustausch und interkulturelle Bildungsprojekte gilt für mich weiterhin, dass wir uns allen aktuellen und zukünftigen Herausforderungen nur gemeinsam stellen können, und dass Begegnungen zwischen Menschen verschiedener Kulturen und Länder essentiell für eine friedliche Zukunft sind. Interkulturelles Lernen und Teilhabe an grenzübergreifenden Austauschprojekten muss dabei allen zugänglich sein.

Das Team

Bert Krause
Interkulturelle Jugendbegegnung Skandinavien und Mittelosteuropa

Birte Freitag
Schüleraustausch und Schülerbegegnung

Maria Glas
Schüleraustausch und interkulturelle Jugendbegegnung Lateinamerika

James Crowson
Interkulturelles projektmanagement

Monika Szewczyk-Benbihi
Buchhaltung

Claudia Daschner
Kurzprogramme Outbound und indbound

Laura Grimm
Schülerbegegnungsreisen

Jingmin Yan
Koordinations-schüleraustausch

Line Edling Lauritsen
dänische Auszubildende OPU

Ebru Baykara
ESK-Freiwillige

Elke Sowul
Sprach-und Kulturkurse

Małgorzata Derecka
Sprach- und Kulturkurse

Margit Streblow
Schüleraustausch Berlin/Brandenburg, Bildungsreisen, Projektleitung Kuba

Svitlana Dukhno
Mal- und Kommunikationskurs

Fernanda Glas
Assistenz

Unsere Repräsentant*innen

Unsere Repräsentant*innen beraten, betreuen und begleiten deutschlandweit unsere Gastfamilien und Austauschschüler*innen. Sie unterstützen uns außerdem in verschiedenen Projekten. 

Stephané Schmitz
Bildungsreisen/ Schüleraustausch NRW, Rheinlandpfalz und Saarland

Jürgen Reppke
Schüleraustausch Rheinland Pfalz, Baden Württemberg

Chantal Schrader
Bildungsreisen, Schüleraustausch Dortmund

Maike Markfeldt
Schüleraustausch Passau und Süddeutschland

Michelle Orth
Schüleraustausch Allgäu

Lisa Schmidt
Schüleraustausch Heidelberg

Laura Reinstorf
Schüleraustausch Passau

Katalin Medve
Schüleraustausch Baden-Württemberg

Jule Leibner

Jule Leibner
Schüleraustausch Thüringen

Greta Rettler

Greta Rettler
Schüleraustausch Rheinland-Pfalz

Hannah Wachter
Schüleraustausch Bayern und Sachsen

Marie Dieterich
Schüleraustausch Baden-Württemberg

Daniela Rössing
Schüleraustausch Thüringen

Nathalie Müller-Osten
Schüleraustaush Bayern

Johanna Herlan
Schüleraustausch Thüringen

Friederike Preissner
Schüleraustausch Niedersachsen

Unsere Ehrenamtlichen

Die Arbeit eines gemeinnützigen Vereins wie aubiko e.V. ist nur mit der tatkräftigen Unterstützung unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen möglich.

Christian

Maria Birnbaum

Dr. Henriette Uthe

Marcus Großkopf
Interkultureller Trainer Polizeiakademie, Bildungsreisen

Marushka

Möchten Sie Teil unseres Teams werden?

Kontaktieren Sie uns oder sehen Sie sich die offenen Stellen auf unserer Webseite an.

info@aubiko.de Stellenangebote