Vorbereitungskurs in Hamburg für ATS aus Cali Sep 2019

Vorbereitungskurs in Hamburg für Austauschschüler/-innen aus Cali (Kolumbien)

Vom 26.-28. September 2019 fand der Vorbereitungskurs für Austausch-Schüler/-innen aus Cali in Hamburg statt. Maria Glas und Jürgen Reppke bereiteten die Schüler/-Innen mit spannenden Aktivitäten vor. Am Anfang stand eine Erwartungsabfrage zum Schüleraustausch. Viele Austauschschüler/-innen waren sehr aufgeregt, wie es in der Schule laufen wird, ob sie schnell neue Freunde können und hatten natürlich Angst, in interkulturelle Fettnäpfchen zu treten. Jürgen und Maria erarbeiteten mit den Schüler/-innen Lösungsstrategien für mögliche Probleme, nutzten Rollenspiele, um die Austauschschüler/-innen für spezifische Situationen zu sensibilisieren und sprachen auch über konkrete Ziele die die Austauschschüler/-innen am Ende ihres Aufenthalts erreichen wollten. Beim gemeinsamen Kochen, lustiger Abendgestaltung und beim Sightseeing (ob Michel, Elbphilharmonie oder Jungfernstieg), kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.

Gut vorbereitet und mit der Sicherheit, bei den aubiko-Mitarbeiter/-innen und Repräsentanten immer ein offenes Ohr für alle ihre Nöte zu haben, reisten die Austausch-Schüler/-innen in ihre Gastfamilien, zu einem Aufenthalt, der für viele das ganze Leben prägend sein wird.