Vestermarkskolen in Amsterdam

Die Vestermarksskolen entschied sich, eine Gruppe von 19 Schülern nach Amsterdam zu bringen, wo sie Zeit hatten, die niederländische Hauptstadt zu besichtigen. Sie reisten vom 6. März bis zum 10. März 2023

Der bericht

Montag, 6. März

Pünktlich um 7:30 holen die Busfahrer die 19 SuS und 3 Lehrkräfte aus Svendborg, Dänemark ab und es geht mit voller Vorfreude los nach Amsterdam.
Kurz nach 18 Uhr kommt die Gruppe im Hostel in Amsterdam an. Es wird schnell eingecheckt und dann gibt es noch ein leckeres Abendessen im Hostel.

Dienstag, 7. März

Ausgeschlafen und mit fantastischer Stimmung starten die Dänen am Dienstag in den Tag. Ein straffes Programm steht ihnen bevor. Eine Walkingtour, eine Führung durch das Ajax Stadion und ein Besuch im Anne Frank Huis. Das alles bei Schneeregen und nur einer kurzen Pause. Zum Shoppen war auch noch etwas Zeit und am Abend gab es dann noch die Möglichkeit auf Jenga, Billiard und Tischkicker im Hostel. Was ein vielfältiger, aufregender Tag!

Mittwoch, 8. März

Mit neuer Energie ging es am Mittwoch mit einem etwas entspannterem Programm weiter. Der Tag startete mit einer Rondvaart (Rundfahrt) durch die Kanäle Amsterdams. Danach gab es eine längere Pause inklusive Mittagessen und Zeit zum Shoppen. Später am Nachmittag ging es dann zum Jump House und die Energie wurde bei Gymnastik, half pipe meltdown und ein paar Runden crazy Trampolin Dodgeball rausgelassen. Am Abend haben sich alle eine ordentliche indonesische „rijsttafel“ verdient.

Donnerstag, 09.03.

Der Tag startet heute bereits etwas früher. Denn heute steht der Schulbesuch in der AICS Amsterdam International Community School an. Kurz nach 7:00 Uhr gibt es Frühstück. Leicht verspätet geht es dann direkt los zur Schule. Die Dänen werden von den SuS der AICS Schule herzlichst begrüßt. Es ist ein wahnsinnig beindruckendes Gebäude mit Menschen, die es den SuS ermöglichen nicht nur über das Leben in Holland zu lernen, sondern auch über das Leben von mehr als ein Dutzend anderer Kulturen. Ein tolles Programm wurde vorbereitet. Die SuS wurden in Gruppen aufgeteilt. Von Kunst-Workshops, SprachWorkshops und Musik-Workshops war alles dabei. Trotz einigem Durcheinander war es ein gelungener Schulbesuch und die SuS konnten viele Erfahrungen mit nach Hause nehmen.

Am Abend gab es dann wieder ein herrliches Essen im Hostel, natürlich mit ein bisschen Tischkicker und einem kleinen Ausflug zum Supermarkt. Danach ging
es dann ab ins Bett.

Freitag, 09.03.

Der Tag startet wieder früh. Um kurz nach 7 waren alle bereits ausgecheckt. Dann wurde noch schnell gefrühstückt und die lange Heimreise mit dem Reisebus wurde zurück nach Dänemark angetreten. Es war eine spannende, erlebnisreiche Woche!