Studieren in Deutschland

Ein Seminar für Geflüchtete, die in Deutschland studieren möchten

Wie bewerbe ich mich in Deutschland um einen Studienplatz?

Welche Qualifikationen benötige ich? Wie kann ich fehlende Qualifikationen nachholen?

Welches Studium ist das richtige für mich?

Wo soll ich am besten studieren

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Flüchtlinge, die sich in Deutschland um einen Studienplatz bewerben möchten und Unterstützung bei den Formalitäten brauchen. Zum einen gibt das Seminar einen Überblick über die deutsche Hochschullandschaft und die Studienmöglichkeiten. Im zweiten Teil des Seminars beschäftigen wir uns mit der konkreten. Bewerbungssituation der Teilnehmenden und fangen gemeinsam an, erste Bewerbungen zu verfassen. Schon geschriebene Bewerbungen können mitgebracht oder vorher eingereicht werden. Diese gehen wir dann gemeinsam mit den Teilnehmern durch und korrigieren Fehler. Falls sich die Bewerber auf Interviews vorbereiten müssen, üben wirdas in Einzel- oder Gruppentrainings.

Seminarbeschreibung

Wir nehmen uns ein ganzes Wochenende Zeit, um in Ruhe einen der wichtigsten Lebensabschnitte vorzubereiten. In angenehmer Atmosphäre sollen Unsicherheiten abgebaut und den Teilnehmendendie Möglichkeit gegeben werden, Bewerbungen zu besprechen. Zudem bietet das Seminar die Chance, sich auszutauschen und zu vernetzen. Unsere geschulten Mitarbeiter nehmen sich ein ganzes Wochenende Zeit für jeden Einzelnen und seine Fragen.

Preise und Leistungen

Preis: 150,- Euro

Darin enthalten sind:

  • 14 UE Seminar und Vorträge sowie individuelle Beratung
  • Unterkunft und Halbpension
  • Materialien

Kursangebote

Wir führen deutschlandweit Bewerbungsseminare ab einer
Teilnehmerzahl von acht Personen durch.
Termine nach Absprache.