Skanderup Efterskole aus Dänemark in Hamburg

03.04. – 04.04.2023

Der bericht

Montag 04.03.2023

Am 03.04 um 11:30 haben wir die 50 SuS aus Skanderup im A&O Hostel am Hauptbahnhof empfangen. Es wurde schnell etwas gesnackt und nach einer kleinen Einführung ging es dann auch direkt los zu den Landungsbrücken. Hamburg hat sich heute von seiner schönsten Seite gezeigt. Die Sonne schien und die Temperatur war auch schon angenehm. Das perfekte Wetter, um mit der Fähre, Linie 62 einmal über die Elbe zu schippern. Von den Landungsbrücken nach Finkenwerder und wieder zurück. Danach ging es zurück zum Hauptbahnhof, wo die interaktive Stadtrally startete. Die SuS hatten nun Zeit, die Innenstadt auf eigene Faust zu erkunden. Um 19:00 trafen wir uns alle wieder im Hofbräuhaus. Es gab Schnitzel, Spätzle, Currywurst, Erdäpfel und Wurstsalat. Wobei der Wurstsalat besonders unter die Lupe genommen wurde. Gesättigt und zufrieden ging es dann mit einem Spaziergang über die Kennedybrücke zurück ins Hostel.

Dienstag 04.03.2023

Heute stand ein Schulbesuch in einer deutschen Schule an. Die Gruppe teilte sich in 2 Gruppen auf. Eine Gruppe besuchte das Emilie Wüstenfeld Gymnasium und die andere Gruppe das Matthias Claudius Gymnasium. Dort hospitierten die SuS im Unterricht. Auf Grund der in Hamburg beendeten schriftlichen Abiturprüfungen gab es in den Schulen viel zu feiern. Dies wurde von den dänischen SuS und LuL etwas skeptisch aber neugierig beäugt. Denn es wurde sich verkleidet und laut Musik gehört und gefeiert. Dennoch hatten die dänischen Schüler viel Spaß im Unterricht und haben nicht nur etwas Deutsch gelernt sondern auch Spanisch und Französisch. Es war in jedem Fall eine spannende Erfahrung, da der deutsche Unterricht sich vom dänischen Unterricht unterscheidet. Nach dem Schulbesuch trafen sich beide Gruppen wieder und es gab ein wenig Freizeit, um die Sternschanze und den Hamburger Dom zu erkunden. Danach teilte die Gruppe sich wieder und ein Teil ging zur St. Pauli Stadionführung und der andere Teil auf die Cap San Diego. Gegen 20:00 holte der Bus die SuS und LuL am Hostel ab und es ging wieder Richtung Heimat.

Es waren zwei wunderschöne Tage mit viel Sonnenschein und guter Laune.