Silkeborg-Hamburg

Wieder einmal besuchte uns das Silkeborg Gymnasium mit 135 Schüler und Schülerinnen aus insgesamt fünf Klassen im April 2023 in Hamburg. Viele neue Eindrücke, insbesondere von der Stadt Hamburg und dem deutschen Schulsystem wurden gesammelt.

Dienstag, 25. April

Am Dienstag wurden die Schüler und Schülerinnen in ihre Gruppen aufgeteilt. Mitarbeiter*innen von aubiko leiteten jeweils vormittags und nachmittags Workshops über die Stadt Hamburg. Die dänischen Schüler und Schülerinnen konnten sich kreativ ausleben und lernten so die wichtigsten und berühmtesten Wahrzeichen von Hamburgs kennen. Auch die Unterschiede zwischen dem deutschen und dänischen Schulsystem wurden beleuchtet. Diese enthielten auch eine ausführliche  Vorbereitung zu den Schulen und Klassen, die sie in den nächsten zwei Tagen besuchen werden.

 

Mittwoch, 26. April

Heute standen zwei Schulbesuche an. Eine dänische Klasse besuchte die Stadtteilschule Öjendorf und eine dänische Klasse besucht die Stadtteilschule Bramfeld. Die deutschen Schüler*innen hießen ihre dänischen Kollegen herzlich Willkommen. Anfangs waren alle Schüler*inne etwas schüchtern. Dies legt sich aber nach ein paar Kennenlernspiele. Die deutschen Schulen haben tolle Programme vorbereitet; vom gemeinsamen Franzbrötchen (eine Hamburger Spezialität!) und Birkes backen bis hin zu gemeinsam Musik machen und interkulturellen Spielen war alles dabei.

Donnerstag, 27. April

Am Donnerstag standen die letzten drei Schulbesuche an. Es wurde das Lise Meitner Gymnasium, die Stadtteilschule Poppenbüttel und die Stadtteilschule Alter Teichweg besucht. Auch an diesem Tag wurden spannende Programme für die dänischen Schüler*innen vorbereitet. Es werden gemeinsame TikTok Videos gedreht, eine Rally durch die Schule gemacht und ein gemeinsames Sportmatch findet statt.

Wir danken euch für den Besuch und freuen uns schon auf das nächste Mal, Silkeborg! 

Herzlichen Dank geht auch an die deutschen Schulen für die tolle Vorbereitung und Unterstützung!