Schülerbegegnung Silkeborg-Hamburg 2022

Montag 

Am Montag, den 25.04.2022 kamen 122 Schüler aus Silkeborg in Hamburg an. Nach der 5-stündigen Busfahrt wurde die Gruppe geteilt. Eine Gruppe von Schülern wurde zur Street Art Tour begleitet, wo sie mehr über Graffiti und andere Formen der Straßenkunst erfahren haben, mit denen die Stadt bedeckt ist. Währenddessen konnte sich die andere Gruppe etwas die Beine vertreten und hatte Spaß an einem Spaziergang durch das Karolinen- und Schanzenviertel.  Am Abend gingen alle gemeinsam in ein lokales Hofbräuhaus, wo sie authentisches deutsches Essen aßen und traditionelle deutsche Kultur aus erster Hand erlebten konnten.  

Dienstag 

Am Dienstagmorgen begannen drei von fünf Gruppen mit Seminaren in der Jugendherberge. Dort lernten sie durch kleine Aktivitäten mehr über Hamburg und das Leben in Deutschland. Sie erstellten Plakate über Hamburg, traten bei Quizzen gegeneinander an und konnten ihr Deutsch üben. In der Zwischenzeit gingen die beiden anderen Gruppen in die Stadt und lernten im Historischen Museum mehr über Hamburg und einige besuchten die berühmte Elbphilharmonie.   

Am Nachmittag tauschten die Gruppen die Aktivitäten, so dass alle Schüler sowohl in Workshops als auch in der Stadt mehr über Hamburg erfahren konnten. Die Schüler hatten den Abend zur freien Verfügung, um sich selbst ein Restaurant auszusuchen und die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. 

Mittwoch  

Am Mittwoch fanden drei Schulbesuche statt. Eine Gruppe ging nach Bramfeld, eine nach Öjendorf und eine in den Alten Teichweg. Die Schulen hatten alle Programme mit verschiedenen Aktivitäten vorbereitet. Zum Beispiel „Walk and Talk“, „Pizza selbst machen“ und „den Begriff Hygge präsentieren und besprechen“.   

Die dänischen Schülerinnen und Schüler lernten die deutschen Schülerinnen und Schüler kennen und hatten auch die Möglichkeit, viel Deutsch zu sprechen, mehr über das deutsche Schulleben und die deutsche Jugendkultur zu erfahren.   

Die beiden Klassen, die keine Schulen besuchten, konnten das schöne Wetter in der Stadt genießen und hatten Zeit, die Stadt zu erkunden oder shoppen zu gehen.  Am Nachmittag gingen sie auch nach St. Pauli für eine Führung durch das St. Pauli-Stadion und konnten so eine Vorstellung der deutschen Fußballkultur zu bekommen. 

Donnerstag 

Am Donnerstag standen für die beiden Gruppen, die am Mittwoch noch in keiner Schule waren, Schulbesuche auf dem Programm. Eine Gruppe war in Altona und die andere besuchte eine Schule in Poppenbüttel. Die Schüler nahmen an verschiedenen Aktivitäten teil, um die Deutschen besser kennenzulernen. Eine Gruppe nahm sogar am Sportunterricht teil, wo sie Völkerball spielten.  

 Die andere Gruppe kochte unter anderem mit den Deutschen. Die dänische Gruppe hat dabei sogar ein dänisches Gericht zubereitet. Die Rollen wurden wieder getauscht, so dass die drei anderen Gruppen, die schon am Mittwoch Schulen besucht hatten, die Führung durch das St. Pauli-Stadion machten und Freizeit hatten, um die Stadt weiter zu erkunden. 

Freitag 

Am Freitag fuhren die letzten Gruppen nach St. Pauli, um die Street Art Tour zu erleben, die die anderen Gruppen bereits am Montag hatten.  

Eine Gruppe besuchte auch den „alten Elbtunnel“. Nach dem Durchgang des bekannten Tunnels konnten sie die schöne Aussicht auf den Hamburger Hafen von der anderen Seite der Elbe genießen. Andere Gruppen gingen ins Karolinen- und Schanzenviertel, um diese etwas rauere, aber kulturell bunte Seite Hamburgs zu entdecken.