Schülerbegegnung Hamburg in Olsztyn

27. November – 03. Dezember 2022

Vom 27. November bis 03. Dezember 2022 fand die zweite Runde des Jugendaustausches zwischen der Stadtteilschule Öjendorf Hamburg und dem polnischen Gymnasium Olsztyn in der Stadt Olsztyn, Polen statt. 22 polnische und 18 deutsche Schüler*innen der Klassen 9–11 beschäftigten sich 6 Tage lang weiterführend mit Themen aus dem Medienbereich und der Demokratie. Den Grundstein haben sich die Schüler*innen selbst während des Besuches der polnischen Mitschüler*innen in Hamburg Ende Oktober gelegt.

Nun konnten die Jugendlichen der polnischen Perspektive auf die Themen „Medien und Demokratie“ auf den Grund gehen, ihre geknüpften Freundschaften vertiefen und gemeinsam die Stadt Olsztyn und Umgebung erkunden.

Montag, 28. November 2022

Der Jugendaustausch begann am Montagmorgen mit einem ersten Treffen deutscher und polnischer Schüler*innen in der Aula des Olsztyner Gymnasiums, nachdem sich die deutschen Schüler*innen nach einer 13-stündigen Anreise am vorherigen Abend in ihrer Jugendherberge erholt hatten. Die polnischen Lehrerinnen begrüßten uns herzlich in ihrer Schule und warme Wiedersehensszenen zwischen den polnischen und deutschen Schüler*innen erfüllten die Aula. Der erste gemeinsame Vormittag wurde von unseren Projektleiter*innen Bert und Ella mit einem Workshop zum Thema „Kulturaustausch“ gefüllt. Die Jugendlichen spielten das Kartenspiel Barnga, welches sie mit dem Phänomen des Kulturschocks konfrontierte. Nach ersten sprachlichen Barrieren und künstlich erzeugten Komplikationen verstanden sie in der Auswertung, was ein Kulturschock ist, wie man diesen überwindet und wie Kommunikation untereinander auch mit sprachlichen Hürden funktionieren kann. Zum Abschluss der ersten gemeinsamen Stunden wurde das Thema Medien noch einmal in Erinnerung gerufen. Die Schüler*innen bearbeiteten in gemischten Gruppen die Fragen, was Medien für sie bedeuten und ob/ wie sich ihr Medienverhalten seit der Projektwoche in Hamburg verändert hat. Nach dem reichhaltigen Mittagessen unternahmen wir eine Stadtrallye durch die Olsztyner Altstadt. In gemischten Gruppen bekamen die polnischen und deutschen Schüler*innen ein Arbeitsblatt mit Fragen zu den Sehenswürdigkeiten und historischen Fakten der Stadt, welches sie gemeinsam bearbeiteten. Nachdem wir einen ersten Eindruck unserer schönen Austauschstadt erhielten, stand ein Interview mit dem DAAD Lektor Achim Seiffarth an der Olsztyner Universität an. Neben der Auseinandersetzung mit der Frage, welche Rolle Medien für die Demokratie in Polen spielen, hatten unsere deutschen Schüler*innen auch die Möglichkeit mit polnischen Germanistik-Studierenden in den Austausch zu kommen. Hier wurde interessiert über Vielfalt in der polnischen Gesellschaft im Vergleich zu Deutschland diskutiert und der Bogen zur Politik und zum Demokratiegedanken gezogen. Dieses Thema führte auch nach dem Interview zu intensiven Gesprächen unter den Schüler*innen.

Dienstag, 29. November 2022

Der zweite Vormittag wurde zur Vorbereitung für die anstehenden Tage genutzt. Es standen weitere Expert*innengespräche an, die die Schüler*innen vorbereiten sollten. In Gruppenarbeit wurde der Verein „Borussia“ in Olsztyn, das Goetheinstitut in Warschau und die Zeitung „Gazeta Wyborcza“ recherchiert. Anschließend wurden erst in Kleingruppen, dann im gemeinsamen Plenum Fragen und Diskussionspunkte erarbeitet, die das jeweilige Interview in den nächsten Tagen leiten sollen. Die Pausen wurden für ein weiterführendes Kennenlernen untereinander genutzt. Die Schüler*innen freundeten sich mehr und mehr an und die Freizeit wurde immer lebendiger gestaltet – heute mit einem spontanen Klavierkonzert von einem polnischen Mitschüler, der alle Anwesenden verzauberte.

Nach dem Mittagessen liefen die beiden Jugendgruppen gemeinsam zu Kornelia Kurowska, der Leiterin des Vereins „Borussia“, der sich mit kulturellen und historischen Fragen Olsztyns und Polens befasst und diese mit Jugendgruppen bearbeitet. So hatten auch unsere deutschen und polnischen Schüler*innen die Möglichkeit, ihre vorbereiteten Fragen zu stellen. Das historische jüdische Gemeindezentrum Olsztyns bot dafür einen inspirierenden Raum für Austausch über die Wichtigkeit der Vereinsarbeit für die polnische Demokratie und die Frage, wie soziale Medien in der gemeinnützigen Arbeit genutzt werden können.

Mittwoch, 30. November 2022

Der dritte Vormittag stand unter dem Thema ,,Religion“. In rotierenden Gruppen konnten sich unsere Schüler*innen an unterschiedlichen Stationen über folgende Fragen Gedanken machen: „Was bedeutet Religion für dich?“, „Welche Funktion hat Religion für eine Gesellschaft?“, „Wie kann ich Religion messen?“, „Was haben die großen Religionen der Welt gemeinsam?“. Nachdem sich die Gruppen untereinander dazu austauschen konnten, wurde mit Hilfe eines Ergebnisbarometers visualisiert, wie sich die zusammengetragenen Ideen in unserer Jugendgruppe ausdrücken. Hierbei gab es einen spannenden Austausch zu Begründungen des eigenen Handelns und individuellen Meinungen und dazu, welche Rolle ihre unterschiedlichen kulturellen Hintergründe dabei spielen. Alles in allem hatten die Schüler*innen unterschiedlichste Ansichten und Berührungspunkte zu dem Thema Religion und konnten in respektvollem Umgang viel voneinander lernen.

Nach dem Mittagessen konnten zwei Schüler*innen der Hamburger Schule ihr Wissen zum „Kulturtauchen“, einem Seminar zum Thema Kulturaustausch, mit uns teilen. Sie bereiteten lustige inhaltsvolle Spiele für den Nachmittag vor, die unsere beiden Gruppen weiter zueinander bringen sollten. Hier lernten die Jugendlichen mit viel Spaß gemeinsam mehr über sich selbst, die anderen und sich als Gruppe. Sowohl die anwesenden Lehrpersonen also auch die beiden leitenden Schüler*innen bewerteten das Seminar als ein Erfolg – die beiden Seminarleitenden Schüler*innen konnten außerdem ihre Teamleitungskompetenzen üben.

Donnerstag, 01. Dezember 2022

Am Donnerstag stand ein Ausflug nach Warschau an. Die zweieinhalbstündige Zugfahrt wurde zum Austausch untereinander und zur Vorbereitung des anstehenden Interviews genutzt. In Warschau angekommen konnte bei einem Spaziergang zum Goetheinstitut ein erster Eindruck der Großstadt erfasst werden. Das Interview mit Maximilian Weiss, dem Leiter des Goetheinstituts Warschau, gab einen spannenden Einblick in die Arbeit des Instituts in Polen und der Welt. Auch hier kamen interessierte Fragen aus unserer Gruppe zum Thema Vielfalt in Polen und Deutschland und zu der Thematik, welche Rolle das Goetheinstitut in der Demokratie und dem Kulturaustausch spielt sowie welche Medien in ihrer Kommunikation genutzt werden.

Nach dem erfolgreichen Interview wurde zu Mittag gegessen. Leider gab es an dem Tag einen großen Verkehrsunfall, der die gesamte Innenstadt blockierte. Unsere geplante Tour durch die Altstadt und zum Weihnachtsmarkt konnte nicht stattfinden. Stattdessen erkundeten unsere Schüler*innen die Stadtteile Mirów und Stadtmitte mit ihren beeindruckenden modernen Bürogebäuden und dem durch Stalin erbauten Kultur- und Wissenschaftspalast, der als höchstes Gebäude Polens inmitten Warschaus steht.

Die lange Rückfahrt mit dem Zug diente als Austauschzeit zum Erlebten. Trotz des unvorhergesehenen Vorfalls empfanden unsere Jugendlichen den Ausflug als Erfolg und waren dankbar, Warschau besichtigt und das Goetheinstitut kennengelernt zu haben.

Freitag, 2. Dezember 2022

Unser letzter gemeinsamer Vormittag wurde für die Reflexion unseres Jugendaustausches genutzt. Gemeinsam trugen die Schüler*innen zusammen, was sie in ihrer Zeit in Hamburg und Olsztyn erlebten, lernten und wie sie sich fühlten. Nach einer Zusammenfassung der gemeinsamen 2 Wochen im Plenum, fanden sich die Jugendlichen in Gruppen zusammen. Ihre Aufgabe bestand darin, ihre Erlebnisse durch ein kreatives Format darzustellen und greifbar zu machen. Nach einer intensiven Arbeitszeit entstanden gemalte Bilder, die die gemeinsame Zeit visualisierten und 2 Tiktoks, die mit bewegten Bildern und untermalender Musik den Jugendaustausch lebendig zusammenfassten. Bevor ihre Endergebnisse der Gruppe präsentiert und sich noch einmal an die gemeinsame Zeit erinnert wurden, durften sich die Schüler*innen in der schuleigenen Turnhalle zu einem Volleyball- und Fußballspiel zusammenfinden. Die sportliche Aktivität schloss unserer gemeinsame Zeit im Gymnasium Olsztyn ab, denn danach stand das letzte Expert*inneninterview statt – mit Frau Doktor Dominika Myślak und ihrer Partnerin zwei Journalistinnen der Zeitung Gazeta Wyborcza und Dozentinnen an der Universität Olsztyn. Nachdem sie die Jugendlichen in ihre Welt des Journalismus in Polen mitnahmen, waren sie für die interessierten Fragen unserer Schüler*innen offen. Welche Rolle spielt Demokratie für die journalistische Arbeit in Polen? Wie wichtig ist die Digitalisierung für die Zeitung Frau Doktor Dominika Myślak und ihrer Leserschaft? Und welche Meinung haben unserer beiden Journalistinnen zu dem Thema Demokratie in Polen?

Nach einem lebendigen Gespräch schloss ein letztes Gruppenfoto die intensive gemeinsame Zeit der polnischen und deutschen Schüler*innen ab. In der Eingangshalle der Universität Olsztyn sagten sich die Jugendlichen auf Wiedersehen und bedankten sich für die interessante Zeit.

Samstag, 03. Dezember 2022

Die deutsche Jugendgruppe konnte den Samstagvormittag nutzen, um eine letzte Tour durch das verschneite Olsztyn zu machen, tschüss zu sagen und die Erlebnisse beim Packen ihrer Koffer zu verarbeiten. Die 17stündige Rückfahrt mit dem Bus konnte als Reflexion genutzt werden.

Sowohl die deutschen als auch die polnischen Schüler*innen bewerteten den Austausch als erfolgreich und konnten individuell und auch als Gruppe viel mitnehmen und lernen. Das Thema „Demokratie und Medien“ wird sie durch die intensive Bearbeitung in den zwei Wochen auch auf ihrem weiteren Weg begleiten.