Schülerbegegnung Hamburg-Havanna

Deutsch-kubanische

Schülerbegegnung Hamburg/Overrath-Havanna

1

aubiko e.V. engagiert sich bereits seit einiger Zeit in Kuba, bietet etwa Bildungsreisen an und setzt sich für deutsch-kubanische Schülerbegegnungen ein. Der Vorstand von aubiko e.V. war im Januar und im Oktober 2018 in Kuba, um Schülerbegegnungen zwischen kubanischen und deutschen Schulklassen in die Wege zu leiten. Dabei wurde mit der kubanischen Schule Amadeo Roldan des Musikinstitutes Instituto Cubano de Música (ICM) gesprochen und ein Austausch mit dem deutschen Paul-Klee-Gymnasium in Overrath und der Stadteilschule Alter Teichweg in Hamburg geplant. Im Juni dieses Jahres war es endlich soweit.

Alle beteiligten Schulen freuten sich sehr und standen seit längerer Zeit in Kontakt. Die erste Reise machte die kubanische Schulklasse und besucht die beiden deutschen Schulen. Besonders erwähnenswert an der kubanischen Schulklasse ist, dass alle Schüler/-innen ein Instrument beherrschen und auch als Orchester auftraten.

In der ersten Begegnung vom 17.06. 2019-26.06.2019 trafen die kubanischen Schüler/-innen auf Schüler/-innen der Staddteilschule Alter Teichweg. Diese ist eine Eliteschule des Sports. Entsprechend lag der Fokus darin, die Talente der jeweils anderen Schülergruppe kennenzulernen und sich gegenseitig zu begeistern. Die kubanischen Schüler/-innen gaben nicht nur Konzerte sondern musizierten auch gemeinsam mit den Hamburger Schüler/-innen. Außerdem hospitierten sie im Unterricht und erlebten den deutschen Schulalltag hautnah. Nicht zu kam natürlich das Rahmenprogramm. Ob Elbphilharmonie oder Jungfernstieg: alle wichtigen Sehenswürdigkeiten wurden vorgestellt.

Im Anschluss vom 26.6.-06.07. reiste die kubanische Schulklasse nach Overath an das Paul-Klee-Gymnasium zu einer zweiten Schülerbegegnung. Hier trafen die kubanischen Schüler/-innen auf genauso musikbegeisterte Schüler/-innen, da das Paul-Klee-Gymnasium ebenfalls einen musikalischen Schwerpunkt hat. Hier zeigten die kubanischen Schüler/-innen ebenfalls ihr Können, lernten aber auch Kostproben des musikalischen Talents der Overather Schüler/-innen kennen. Auch hier wurden gemeinsam die Schule besuchen. Gemeinsame Rhythmus-Workshops am Nachmittag sorgten für viel Spaß und Austausch. Abgerundet wurde das Programm durch ein gemeinsames Kulturprogramm von deutschen und kubanischen Schülern sowie zahlreiche Exkursionen. So wurde Köln und Bonn besichtigt und auch ein klassisches Konzert besucht. Während der Reise wurden die kubanischen Schüler/-innen in Gastfamilien untergebracht und hatten so noch einmal die Möglichkeit zum Einblick in den deutschen Alltag. Viele Schüler/-innen aus beiden Ländern schlossen Freundschaft miteinander und hoffen sehr, dass es im nächsten Jahr mit einem Gegenbesuch klappt.

travel
Köln
Wide panorama over Havana in Cuba with sun flare and toned effect
Sommerkurs Hamburg und Berlin

Videos von Auftritten der kubanischen Nachwuchsmusiker

Auftritt auf Spielbudenplatz in Hamburg

Auftritt in den Mozartsälen Hamburg Impression 1

Auftritt in den Mozartsälen Hamburg Impression 2

Auftritt Stadtteilschule Alter Teichweg/Jugendmusikschule Hamburg Impression 1

Auftritt Stadtteilschule Alter Teichweg/Jugendmusikschule Hamburg Impression 2