Schulungen für unsere Mitarbeiter

Schulungen für unsere Mitarbeiter

Damit wir den Austauschschüler/-innen die bestmögliche Betreuung anbieten können, führen wir regelmäßig Schulungen mit unseren Mitarbeiter/-innen durch. Im Verlaufe eines Wochenendes werden dabei alle relevanten Informationen für den Schüleraustausch vermittelt und mögliche Problem- und Konfliktsituationen besprochen.

Vom 01.-03. November 2019 fand die letzte Schulung statt. Mitarbeiter/-innen und Repräsentanten/-innen aus ganz Deutschland trafen sich in der aubiko-Zentrale um Fragen des Schüleraustauschs zu besprechen. Am Freitag (01. November) gab es zur Begrüßung ein gemeinsames Abendessen, da es viele neue Gesichter gibt und man sich so am besten informell austauschen kann. Am Samstag begann der erste Seminarblock, in dem noch einmal der komplette Ablauf des Schüleraustauschs, von der Akquise der Gastfamilien bis zur Abreise durchgesprochen wurde. Nach einer Stärkung in der Falafel-Factory, wo es die leckersten Falafel in Hamburg gibt, wurden am Nachmittag noch einmal Aufgaben während der Gastfamilienakquise thematisiert und die Vorbereitung der Gastfamilien und best practices durchgesprochen. Etwas informeller verliefen dann die regionalen Treffen, in denen regionalspezifische Details besprochen wurden.

Aufgrund formaler Anforderungen und  Gründen der Qualitätssicherung ist eine lückenlose Dokumentation der Austausche unabdingbar. Dokumente müssen von der Schule eingeholt werden, Berichte müssen geschrieben werden, Austauschschüler/-innen müssen besucht werden. Über diese Anforderungen aber auch über die immer wieder auftretenden Herausforderungen wurde nun diskutiert. Nach einem anstrengenden Seminartag gab es dann Abendessen. Mit einem gemeinsamen Cocktailtrinken wurde der Abend dann abgeschlossen.

Am Sonntag wurden die Mitarbeiter/-innen noch einmal auf die spezifischen kulturellen Aspekte hingewiesen, die unsere Austauschschüler/-innen mitbringen.  Kulturspezifische Fragen zu Taiwan und Kolumbien wurden anhand von Beispielen durchgesprochen. Gegen Mittag endete die Schulung, da einige Mitarbeiter/-innen noch einen weiten Weg hatten.

Alle waren vom Treffen begeistert. Nicht nur fachlich nahmen sie Vieles mit, sondern alle spürten mal wieder, dass aubiko ein tolles Team ist, in dem sich alle unterstützen und bei Problemen zielorientiert Lösungen suchen und finden.

Vorherige Schulungen fanden am 25-27. Januar 2019 (mehr Informationen hier), am 20. – 22. Januar 2017 ( mehr Informationen hier), am 21. – 22. November 2016 und am 08. – 09.August 2015 in Hamburg statt.

Unser_Team für Webseite