Projekte 2020-2021

Unsere Projekte in Corona-Zeiten

Die Covid-19-Pandemie bedeutet eine Zäsur im Jahr 2020 für die aubiko-Projekte. Nachdem bis März viele Projekte durchgeführt werden konnten, mussten anschließend zahlreiche Projekte verschoben werden – aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben – haben wir auch neue Projekte etablieren können.

Wir sind in der aktuellen Ausgabe der Hamburger Lehrerzeitung mit einem Artikel über unser Silkeborg-Projekt vertreten! Mehr dazu lesen Sie hier.

Wir verabschieden uns von Soundouss, die die letzten 2 Wochen ihr Schülerpraktikum bei uns absolviert hat, bedanken uns für ihre Unterstützung und wünschen ihr alles Gute!

„Ich heiße Soundouss, bin 17 Jahre alt und komme aus Marokko. Ich habe mein Praktikum bei aubiko e.V. von 11.01.21 bis 22.01.21 gemacht und es war viel Spaß . Das aubiko Team ist sehr herzlich, freundlich, hilfsbereit und sie helfen mir, mich in das Team zu integrieren. Am ersten Tag habe ich Katharina und Julia getroffen, und sie waren sehr nett und haben alles über die Arbeit und Projekte erklärt. Und in den zwei Wochen konnte ich viele nette Leute treffen: Annika, Maike, Lena, Damiens, Emma und Christian. Leider war das Team in Home Office, deshalb konnte ich nicht alle treffen.

Ich habe im Projekt Schüleraustausch Cali 21 mitgearbeitet und es war eine coole Erfahrung, weil ich über eine andere Kultur und auch viele Sachen über Deutschland gelernt habe. Annika , Maike und Katharina haben dieses Projekt bearbeitet und ich habe ein bisschen geholfen ( ein Plakat für die Austauchschüler*innen, Kahoot erstellen, Screenshots machen und Facebook posts schreiben …) und ich habe auch am Vorbereitungskurs teilgenommen.

Ich habe auch mit Damien ein bisschen Buchhaltung gemacht. Er hat mir sehr viel geholfen und viele Sachen über den Bereich erklärt.

Ich habe viele neue Sachen gelernt, wie Teamarbeit und sie haben mir geholfen, dass ich mein Deutsch verbessere.

Julia war eine sehr gute Praktikums-Betreuerin, sie hat immer positive Energie und sie liebt ihren Job, deshalb war sie sehr angenehm.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass das gesamte Aubiko-Team mir hilft, meine zwei Wochen in einer guten Umgebung und ohne Probleme zu verbringen.

Soundouss“

Im Rahmen einer Initiative mit dem norwegischen Deutschlehrerverband entstand dieses spannende Interview mit aubiko. Es geht um die Musikszene der DDR und darum, wie man sich damals engagieren konnte bzw. welche Hürden es gab. Das Interview endet mit einem Apell an alle Jugendlichen.

Viel Spaß beim Lesen!

artikelcoronadeutsch

Wir teilen mit euch diesen interessanten Artikel von Julia Birnbaum-Crowson von aubiko e.V. und Martin Gerold von der DAG, der in der ersten Ausgabe vom Informationsheft „Miteinander“ des Litauischen Deutschlehrerverband vor Kurzem erschienen ist. Der Artikel „Corona Deutsch“ beschäftigt sich mit dem Standarddeutsch in Deutschland. Hier könnt ihr den Artikel lesen!