Bildungsreise mit der Blindern videregående skole Oslo aus Norwegen in Berlin

 23. 04.2023-28.04.2023

Sonntag, 23.04.2023:

Die 40 Schüler:innen aus Norwegen und ihre drei Begleiterinnen sind am Sonntagnachmittag pünktlich am Flughafen BER gelandet und haben sich mit Sack und Pack auf den Weg ins A&O Hostel Berlin Mitte begeben. Nachdem die Zimmer verteilt wurden, konnten die Schüler:innen bereits bei einem ersten Abendspaziergang ihre Wohngegend für die kommende Woche erkunden.

Montag, 24.04.2023:

Die Norweger:innen haben sich während des ersten Workshops am Montag mit den Methoden des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR auseinandergesetzt, erfahren, welche Bereiche durch die Stasi kontrolliert wurden und einen Einblick in verschiedene Einzelschicksale von Menschen bekommen, die als Kritiker oder vermeintliche Staatsfeinde in den Fokus der Geheimpolizei gelangten. Bei einem anschließenden Besuch im ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen bekamen die SuS einen Eindruck über die Methoden der physischen und psychischen Folter, die an den Insassen ausgeübt wurde. Zum Abschluss des Tages haben die Schüler:innen bei einer kleinen Rundführung den Alexanderplatz mit dem Fernsehturm und der Weltzeituhr erkundet und sind zu Fuß zur Museumsinsel spaziert, um einen Blick auf den Berliner Dom zu werfen. Zum krönenden Abschluss sind wir mit der Gruppe zum Brandenburger Tor gefahren, wo die Klasse dann in die Freizeit entlassen wurde.

Dienstag 25.04.2023

Voller Tatendrang sind wir mit einer zweiten Stadtführung in den Tag gestartet. Die Tour führte uns entlang der Bernauer Straße, wo die Schüler:innen nachvollziehen konnten, wie der Bau der Berliner Mauer dazu führte, dass sich das Alltagsleben vieler Menschen in der Nacht zum 13. August 1961 massiv veränderte. Im Dokumentationszentrum Berliner Mauer hatte die Klasse außerdem Zeit, mehr über den geschichtlichen Kontext zu erfahren und Zeitzeugenberichten zu lauschen. Passend zum thematischen Schwerpunkt der Schülerbegegnung haben wir bei einem zweiten Workshop Besuch vom DDR Zeitzeugen Lothar Schulz bekommen, der uns einen Einblick in sein privates Schicksal gewährt hat. Lothar Schulz erzählte den Schüler:innen über seine Transparent-Aktion gegen den Kurs der SED und seine anschließende Gefangenschaft. Während des Gesprächs haben die SuS die Gelegenheit genutzt, Fragen an den Zeitzeugen zu stellen.

Mittwoch 26.04.2023

Am Mittwoch mussten die Schüler:innen sehr zeitig aufbrechen, um pünktlich um 8 Uhr am Goethe Gymnasium in Wilmersdorf anzukommen. Die Norweger:innen wurden dort in vier Gruppen aufgeteilt, um gemeinsam mit dänischen und deutschen Schüler:innen an Workshops zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit teilzunehmen. Bei interaktiven Rollenspielen sind die Schüler:innen schnell mit den anderen Teilnehmenden ins Gespräch gekommen. Im Anschluss an den Schulbesuch ist die Gruppe zum Potsdamer Platz gefahren und hat nach einem kurzen Aufenthalt in der Mall of Berlin das Spionagemuseum besucht.

Donnerstag 27.04.2023

Bei einer Stadtrallye konnten die Schüler:innen sehenswerte Orte wie das Nikolaiviertel, die Humboldt-Universität, Schloss Bellevue, die Siegessäule und die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche auf eigene Faust erkunden. Gemeinsam ging es am Nachmittag dann vom Brandenburger Tor zum Holocaust Mahnmal und zum Regierungsviertel, in dem die SuS besonders das Reichstagsgebäude bewundert haben. Danach ging es zu Fuß weiter zum Hackeschen Markt. Nach einer kurzen Tram Fahrt erreichte die Gruppe den Berliner Kiez Prenzlauer Berg, wo sie Freizeit hatten, um die vielen Cafés und kleinen Lädchen zu erkunden.

Freitag 28.04.2023

Am Freitag haben die Schüler:innen ein letztes Mal vor der Abreise Zeit, um Berlin gemeinsam zu erkunden, bevor es am Nachmittag zurück zum Flughafen geht. Es war eine spannende und lehrreiche Woche, vielen Dank für die schöne Zeit! Wir von aubiko freuen uns auf ein nächstes Mal.