Grimstadt in Hamburg

Zeitraum: Von 03.05 bis 07.05.2022 

Am Dienstag den 3. Mai kam eine Gruppe von Schüler*innen aus Grimstadt, Norwegen, in Hamburg an. Am Mittwoch fuhren sie zum St. Pauli Stadion, wo wir eine interessante Stadionführung für sie gebucht hatten. Die Führung hatte den Fokus auf das soziale Engagement und die besondere Bedeutung des Vereins in der Fußballwelt. Danach haben die SuS das Hamburger Rathaus besucht. Für den Donnerstag haben wir eine gemeinsame Schülerbegegnung mit der Stadtteilschule Poppenbüttel arrangiert. Die Schüler*innen nahmen an verschiedenen Aktivitäten teil, um sich besser kennenzulernen. Sie haben sich viel ausgetauscht und die norwegischen Schüler*innen haben somit einen besseren Einblick in das deutsche Schulsystem und die Kultur der Jugendlichen erhalten.

Am Freitag trafen sie sich wieder mit einigen der deutschen Schüler*innen. Die Schüler*innen hatten nämlich eine Stadtführung durch Hamburg vorbereitet, so dass sie ihre Stadt und ihre Lieblingsorte der Stadt zeigen konnten. Nach ein paar intensiven Tagen voller neuen Erlebnissen und Entdeckungen in Hamburg, reiste die Gruppe am Samstagmorgen wieder nach Norwegen zurück.

.