Nelson Mandela Schule

11 Klasse

05.07 -06.07.2023

1. Tag – Kochen – 5. Juli

Der Workshop zu klimagerechtem Essen an unserer Stadtteilschule war eine äußerst bereichernde Erfahrung. Die Schülerinnen und Schüler haben sich aktiv und mit großem Interesse eingebracht, was die Veranstaltung zu einem großen Erfolg gemacht hat. Es war ermutigend zu sehen, wie motiviert sie waren, mehr über das Thema zu erfahren und wie sie die Gelegenheit nutzten, um viele Fragen zu stellen.

Besonders beeindruckend war, wie schnell die Teilnehmenden die Begrifflichkeiten „regional“ und „saisonal“ verstanden und richtig anzuwenden lernten. Durch praktische Übungen wie die „Food Activity“ und das „CO2-Memory“ konnten die TN spielerisch lernen, wie man die CO2-Emissionen von verschiedenen Lebensmitteln bestimmt und welche Auswirkungen diese auf das Klima haben. Diese Ansätze haben dazu beigetragen, dass die Schülerinnen und Schüler das Konzept der klimafreundlichen Ernährung besser verstehen konnten.

Insgesamt war der Workshop eine gelungene Veranstaltung, die den Schülerinnen und Schülern wichtige Erkenntnisse vermittelt hat. Diese Erfahrungen werden ihnen helfen, bewusstere Verbraucherinnen und Verbraucher zu werden und ihren Teil zum Schutz unserer Umwelt beizutragen. Ich bin zuversichtlich, dass der Workshop dabei geholfen hat, ihr Bewusstsein für die Bedeutung klimafreundlicher Ernährung zu stärken und sie zu befähigen, informierte Entscheidungen für eine nachhaltigere Zukunft zu treffen.

2. Tag – Kochen – 6. Juli

Am Donnerstag begannen wir den zweiten Projekttag, an dem die SchülerInnen praktisches Wissen über klimafreundliche Ernährung und klimafreundliches Einkaufen erwarben. Gestern hatten sie bereits beschlossen, ein vegetarisches Dürüm zu kochen, also gingen wir einkaufen. Beim Einkaufen teilten wir die Schüler in zwei Gruppen auf und erstellten zwei ähnliche/gleiche Einkaufslisten: eine Gruppe ging zum lokalen Markt und die andere Gruppe ging zum Supermarkt und kaufte die notwendigen Zutaten ein. So konnte die Klasse die Unterschiede in den Herkunftsländern, den Preisen und der Verfügbarkeit der Zutaten erkennen und vergleichen.

Nach dem erfolgreichen Einkauf versammelten sich beide Gruppen in der Schulküche und bereiteten ein leckeres Veggie-Düm zu.