Kopenhagenreise für Austauschschüler*innen und Gastgeschwister

Leider war am Samstag 6.4.2024 schon der letzte Tag unserer Reise nach Kopenhagen. Wir hatten sehr viel Spaß und konnten uns mit anderen internationalen Schülern austauschen Wir haben viel über Kopenhagen, Dänemark und Skandinavien gelernt.

Dienstag 2.4.2024

Am Dienstag 2.4.24 kamen wir mit einer Verspätung aber guter Laune in Kopenhagen an. Nach einem kurzen Spaziergang waren wir an unserem tollen Hostel Danhostel angekommen. Wir konnten erst einmal Pizza essen und auch etwas trinken. Einige von uns haben sich für das typische Danskvand (das ist Sprudelwasser mit Geschmack) entschieden, das sehr lecker war. Natürlich mussten wir auch über die Regeln des Hostels und der Reise sprechen und konnten dann schlafen gehen.

Mittwoch 3.4.2024

Zum Glück starteten wir den Mittwoch relativ spät, erst um 10.00 kam unsere Stadtführerin Lisa, so dass wir genug Zeit hatten Frühstück zu essen und ohne Stress, den Morgen zu beginnen. Die Stadtführung war sehr interessant. Wir lernten etwas über Kunst und Kultur in Dänemark und sahen sogar den Wachwechsel der königlichen Garde. Danach fuhren wir mit der Fähre, die hier Hafenbus genannt wird, zum Reffen. Das ist ein Outdoor Foodcourt, wo man Essen aus aller finden kann. Einige von uns haben sich für Koreanisch, argentinisch oder auch mexikanisch entschieden. Nachdem tollen Essen gingen wir zur Müllverbrennungsanlage. Dort haben wir viel über die Anlage erfahren und fuhren auf die Spitze. Das besondere der Anlage ist, dass es wie ein Berg gebaut ist. Auf dem Dach und auf dem Weg nach unten kann man Ski fahren oder auch Bergwandern. Hier haben wir gelernt, dass die Technik erst nach dem Design der Anlage geplant wurde. Das haben wir auch an anderen Stellen in Kopenhagen gesehen. In Dänemark ist Design first und dann kommt die Funktion dazu. Es ging dann mit dem Bus in die Innenstadt zurück, wo wir dann zum Abend in einem Buffetrestaurant zum Abendessen wieder zusammen kamen. Was für ein toller Tag.

Donnerstag 5.4.2024

Der Donnerstag war wettermäßig nicht so gut, dennoch waren wir draußen und haben viel erlebt. Zuerst konnten wir in Gruppen eine vorbereitete Actionbound in Gruppen bearbeiten. Wir haben viel Informationen über Sehenswürdigkeiten bekommen, die normalerweise nicht unter den Top 10 sind. Natürlich war auch die Meerjungfrau als Schlusspunkt dabei. Von dort fuhren wir zurück in die Innenstadt und aßen in einem Asia Restaurant leckeres Mittagessen. Dann wollte einige von uns schon ihre Freizeit beginnen und blieben mit Line in der Innenstadt. Derr andere Teil fuhr mit dem Hafenbus Richtung Norden, um den neu entstandenen Stadtteil Nordhavn zu sehen. Dort befindet sich auch die deutsche Botschaft und natürlich ist alles durchdesigned. Einige von uns wollten sich vor dem Besuch des Tivoli noch etwas ausruhen, anderen gingen ins Guiness Buch der Rekorde Museum in der Stroget (Haupteinkaufsstraße). Der Tivoli war toll und wir waren von der besonderen Atmosphäre begeistert. So ging der Tag wundervoll zu Ende.

Freitag 6.4.2024

Freitag war schon unser letzter volle Tag. Wir hatten im Nationalmuseum Zeit noch mehr über Dänemark zu erfahren. Die temporäre Ausstellung zu Dänemark war besonders interessant, aber auch die Geschichte von den Wikingern bis heute. Danach fuhren wir mit dem Bus nach Malmö. Nach nur 45 Minuten waren wir in Schweden. Wir aßen in einem mediterran-arabischen Restaurant, das uns allen sehr gefallen hat. Obwohl Ramadan war, hat die Küche extra für uns ein Buffet mit tollen Gerichten bereitet. So gestärkt konnten wir nun auf eine Erkundungstour in Gruppen durch die Stadt machen. Das war sehr interessant und hat Spaß gemacht. Zumal wir einige Unterschiede zu Kopenhagen in Baustilen, Architektur und Farben feststellen konnten. Dann ging es leider wieder zurück. Wir haben uns für die Rückfahrt nach Deutschland ein paar Snacks gekauft und unsere Koffer gepackt. Mit ein bisschen Wehmut aber auch Vorfreude auf Deutschland gingen wir ins Bett.

Der Rückreisetag begann etwas früher als in den letzten Tagen, denn wir mussten um 8.15 zum Bus. Mit vielen Eindrücken aus Kopenhagen und Malmö kamen wir wieder zu Hause bei unseren Gastfamilien an. Danke aubiko.