Kongsbakken videregående skole aus Norwegen in Berlin

26.-31.03.2023

Sonntag – 26.03.2023

Nach einer langen Reise sind die 19 Schüler:innen aus Tromsø am 26.03. gegen 22 Uhr in Berlin gelandet. Unglücklocherweise hat ein Koffer die Strecke nicht geschafft und so mussten wir doch noch etwas länger als geplant am Flughafen bleiben um den Verlust zu melden. Nach Mitternacht konnten die Schüler:innen dann endlich ihre Zimmer beziehen und erschöpft in ihre Betten fallen. Viele von ihnen sind das erste Mal in Deutschland oder überhaupt das erste Mal außerhalb Norwegens unterwegs. Folglich ist die Aufregung über die kommenden Tage groß.

Montag – 27.03.2023

Die Norweger:innen haben sich während des Workshops am Montag mit dem Leben in der DDR auseinandergesetzt und einen Fokus darauf gesetzt, was mit Menschen passierte, die sich kritisch über die Regierung äußerten, die bei einem Fluchtversuch in den Westen gefasst wurden oder die einfach nicht systemkonform waren. Bei einem anschließenden Besuch im ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen bekamen die SuS einen Eindruck über die Methoden der physischen und psychischen Folter, die an den Insassen ausgeübt wurde. Trotz streikender Bahn und eisigem Wind, war das Interesse an der Stadt und ihrer Geschichte so groß, dass der Schrittzähler am Ende des Tages die 18000 geknackt hat!

Dienstag – 28.03.2023

Ursprünglich war geplant, das Thema zu vertiefen und mit einem Zeitzeugen über seinen Lebensweg, seine Flucht- und Hafterfahrung zu sprechen. Leider ist dieser nicht erschienen und so haben wir kurzerhand umgeplant und Gruppenarbeiten mit vier unterschiedlichen Schwerpunkten (1. Das Leben in der DDR, 2. Gefangenschaft in Hohenschönhausen, 3. Der Mauerfall, 4. Berlin heute) gestartet. Vier unterschiedliche informative Plakate waren das fruchtbare Ergebnis dieser Arbeit.

Mittwoch – 29.03.2023

Am Mittwoch haben die Schüler:innen aus Tromsø einen Einblick in den Unterricht an einer deutschen Schule bekommen. Dabei konnten sie wahlweise an einer Doppelstunde Physik, Chemie oder Biologie teilnehmen und anschließend den Deutschunterricht an der Nelson Mandela Schule miterleben. Besonders der diverse und inklusive Charakter der Schule hat die Norweger:innen begeistert. So wurde die Pause eifrig genutzt, um sich mit den Berliner:innen auszutauschen. Am Nach-mittag ging es weiter in den Stadtteil Hellersdorf, wo wir eine zeittypisch eingerichtete Plattenbauwohnung mit originalen DDR-Möbeln besichtigt haben. Hier hatten so einige ihren Spaß dabei, die Einrichtungsgegenstände genauer unter die Lupe zu nehmen.

Donnerstag – 30.03.2023

Bei einer Stadtrallye konnten die Schüler:innen heute die Strecke der Prachtstraße Unter den Linden auf eigene Faust erkunden und ihre Kenntnisse über die deutsche Hauptstadt unter Beweis stellen. Anschließend wurde ein Blick ins Innere der Humboldt-Universität geworfen. Auch wenn sich der Aufenthalt der Norweger:innen langsam dem Ende zuneigt, steht für einige schon jetzt fest, in Zukunft nochmal nach Berlin zurückzukehren.

Freitag – 31.03.2023

Am Freitagmorgen haben sich die Schüler:innen ein letztes Mal vor der Abreise versammelt, um gemeinsam die Erlebnisse zu reflektieren und einzuordnen. Es war eine spannende und lehrreiche Woche, vielen Dank für die schöne Zeit! Wir von aubiko freuen uns auf ein nächstes Mal.