Helsinki-Hamburg

 Am 18.04.23 bis zum 22.04.23 ging es für 31 Schüler und Schülerinnen aus derHelsingin Suomalainen Yhteiskoulu Schule aus Helsinki, Finnland nachHamburg. Bei fast täglichem Sonnenschein konnte die Gruppe Hamburgkennenlernen und viele neue Eindrücke sammeln.
Vielen Dank für Euren Besuch!

Dienstag, 18.04.23 

Am Dienstag um 11:40 kommt die finnische Gruppe aus Helsinki gut gelaunt am Hamburger Flughafen an. Zunächst geht es erst einmal ins Hotel. Da noch nicht eingecheckt werde nkann, werden die Koffer zwischengelagert und es geht direkt weiter Richtung U Feldstraße, wo der Hamburger Dom noch im vollem Gange ist. Bevor dieser jedoch erkundet wird, müssen die SuS erst einmal etwas Essen. Deshalb geht es zum Essen Richtung Sternschanze. Danach wird satt und zufrieden das Hamburger Volksfest aus der Nähe betrachtet. Ein entspannter, jedoch Eindrucksvoller erster Tag geht zu Ende.

Mittwoch, 19.04.23 

Heute steht als erster Programmpunkt ein Workshop zum Thema Hamburg an. Die SuS lernen die bekanntesten und wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Hamburg kennen und werden inhaltlich auf den morgigen Besuch im Polizeimuseum vorbereitet. Nach dem Workshop geht es zum Mittagessen in die Hafencity. Denn um 14:00 Uhr erwarten uns dort zwei junge Männer, welche uns eine interessante Führung durch den neuen Stadtteil geben. Trotz kleiner sprachlicher Barrieren ist es eine spannende Führung und die SuS lernen viel über die Entwicklung des neuen Stadtteils. Am Nachmittag haben die SuS Freizeit und können Hamburg auf eigene Faust erkunden.

Donnerstag, 20.04.23

Der heutige Tag beginnt mit einer Action Bound Ralley durch Hamburg. Leider von Regen begleitet, sodass die SuS dir Aufgaben schnell erledigen, um sich dann in der Europapassage mit etwas Shopping wieder aufzuwärmen. Am Nachmittag geht es zum Polizeimuseum. Dort reißen die ehemaligen Polizisten die SuS in ihren Bann und erzählen von Ihrer spannenden Vergangenheit als Polizist und von den berühmtesten Kriminalfällen in Hamburg.

Freitag, 21.04.23

Heute geht es ins Miniaturwunderland. Die SuS sind von den Miniaturbauten begeistert. Danach gibt es eine kleine Mittagspause und dann geht es weiter auf die Elbphilharmonie, um die schöne Aussicht auf den Hamburger Hafen zu genießen. Anschließend geht es bei schönstem Sonnenstrahl auf eine kleine Elbrundfahrt mit der HVV Fähre. Von den Landungsbrücken bis nach Finkenwerder und wieder zurück. Den Freitagnachmittag/-abend haben die SuS Freizeit.

Samstag, 22.04.23

Der letzte Tag der Reise wird von Sonnenstrahlen begrüßt. Dies wird ausgenutzt und es geht in den Stadtpark nach Winterhude. Dort werden die verschiedenen angebotenen Aktivitäten, wie Minigolf oder Tretbootfahren genutzt. Ein entspannter Abschluss, bevor es zum Flughafen und wieder zurück nach Hause geht!