Fredericia in Weimar - Erfurt - Jena

Sonntag 

Am Sonntagabend, den 03.04.2022 kamen 22 Schüler aus Fredericia in Weimar an. Nach der langen Busfahrt sie hatten freie Zeit, um zu Abend zu essen und sich die Stadt anzusehen. 

Montag 

Am Montagmorgen begannen wir mit einem Workshop zum Thema “Wer sind die Deutschen” in der Jugendherberge. Dort lernten sie durch kleine Aktivitäten mehr über das Leben in Deutschland. Dieser Workshop diente als Vorbereitung für die folgenden Tage. 

Am Nachmittag machten wir eine Interaktive Stadtführen durch das klassische Bauhausweimar.  

Die Schüler hatten den Abend zur freien Verfügung, um sich selbst ein Restaurant auszusuchen und die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. 

Dienstag  

Am Mittwoch fanden eine Exkursion nach Jena statt. Zuerst haben wir eine Interaktive Stadtführung durch das studentische Jena gemacht. Danach haben die Schüler*innen, in kleingruppen verschiedene Startups im JenTower besucht.  

Zusammen haben wir mittagsessen in der Mensa der Friedrich-Schiller-Universität gegessen. 

Nachher haben wir eine Vorstellung der Universität, sowie eine Führung durch das Universität, bekommen. Dann sind wir in die malerischen Jenaer Berge gelaufen, bis zu Napoleons Schlachtfeld. Am Abend hatten die Schüler*innen wieder Freizeit.  

Mittwoch  

Den ersten Teil des Mittwochs haben wir in einem Workshop verbracht. Wir reflektierten die vorangegangenen Tage und das neu gesammelte Wissen. Wir verbrachten den Workshop auch mit der Vorbereitung auf den Schulbesuch, der am nächsten Tag stattfinden sollte. Außerdem haben wir uns auf unseren Besuch im KZ Buchenwald am selben Tag vorbereitet. 

Wir haben dann in der Herberge Mittag gegessen. Nach dem Mittagessen fuhren wir zum KZ Buchenwald, wo wir eine Führung durch das alte Konzentrationslager hatten. Das war eine große Erfahrung für die Schüler, die in der Schule viel über das Thema gelernt haben, es aber noch nicht aus erster Hand gesehen hatten. Danach hatten die Schüler den Rest des Tages frei. 

Donnerstag 

Am Donnerstag standen für die Gruppe ein Schulbesuch auf dem Programm. Sie besuchten den Schule John F. Kennedy School in Erfurt. Die Schüler*innen nahmen an verschiedenen Aktivitäten teil, um die Deutschen besser kennenzulernen. Sie haben sich viel ausgetauscht und die Dänen haben dadurch ein besserer Einblick in das deutsche Schulsystem und die Jugend Kultur erhielt.   

Um 16 Uhr hatten die Dänen sich mit die Deutschen Schüler*innen verabschiedet. Das Programm der Reise war danach zum Ende gekommen und die Dänen sind wieder nach Dänemark gefahren.