Wie kann man sich das Programm vorstellen?

Allen Schüler/-innen vermitteln wir natürlich immer erst einmal einen Gesamteindruck von der Stadt. Das „Wichtigste“ und „Schönste“ bekommen alle zu sehen. Nach diesem ersten Eindruck konzentrieren wir uns auf das, was Sie besonders interessiert. Waren alle schon einmal in der Stadt, können wir uns gleich mit speziellen Themen beschäftigen. Das Thema geben Sie vor!

Beispiele in der Vergangenheit waren:

  • München: Wie bayrisch ist die Hauptstadt wirklich?
  • Hamburg: Politik und Gesellschaft in den deutschen Medien: Workshop mit den Schüler/-innen zu deutschen Medien, Besuch verschiedener Rundfunk- und Fernsehanstalten.
  • Berlin: Wieviel Osten ist noch zu sehen? Wächst die Mauer in den Köpfen?
  • Erfurt: Religion in Deutschland – woran glaubt die deutsche Jugend?/ Wovor fürchten sich die Deutschen? – Graffiti und Wahlplakate erzählen Geschichten.
  • Köln: Worüber lachen die Deutschen – ist deutscher Humor wirklich eine so ernste Sache? Karneval feiern, aber richtig!
  • Goslar, Göttingen, Quedlinburg: Im grünen Herzen – entlang der ehem. innerdeutschen Grenze/ von Fachwerkromantik und Brockenwanderung – die Schönheit Mitteldeutschlands und ihre wirtschaftlichen und infrastrukturellen Entwicklungen
  • Weimar, Erfurt und Jena: zwischen Klassik, Aufklärung, Wende und Europa
  • Saarbrücken: Wie europäisch ist Deutschland – eine Reise in die Vergangenheit und Gegenwart
  • Hamburg und Buxtehude: Der deutsche Wald- von Romantik bis Umweltschutz.
  • Gern arbeiten wir auch mit Theaterworkshops und Liedern oder gehen in ein deutsches Kino.