Kinderkurs 2023 aus Cali/Kolumbien

Deutsch-Intensivkurs

Dieses Jahr, kam der jährliche Kinderkurs aus Cali mit 17 Schülerinnen und Schüler zu
Besuch nach Deutschland. Es war eine großartige gemeinsame Zeit mit euch.
Vielen Dank!

Erste Woche 27.06.-02.07.2023

Dienstag 27.06.23
Voller Vorfreude und Aufregung kommen die Kids am Dienstag gegen 16:00 Uhr am Hamburg Flughafen an. 5 Stunden Aufenthalt in Bogotá und nochmal 6 Stunden Aufenthalt in Madrid haben sie bereits hinter sich. Nun geht es noch einmal 1,5 h Stunden mit dem Bus zur ersten Unterkunft nach Tönning. Bereits auf der Busfahrt fallen die ersten Augen zu. Bei Ankunft werden dann die Zimmer verteilt, es wird zu Abend gegessen und dann fallen alle ins Bett.

Mittwoch 28.06.23
Am ersten Tag in Tönning haben die Stadt und die Unterkunft erkundet. Es gab viel zu sehen und zu lernen. Mit einer Rallye zum Thema Tönning und Umgebung hatten wir viel Spaß alles kennenzulernen. Es war auch spannend im ersten Deutschunterricht mit Gosia zu sitzen und zu erfahren, wo wir uns in Deutschland befinden und was die Region ausmacht. Besonders lecker war das Grillen und wir konnten das erste Mal richtige deutsche Bratwurst essen.

Donnerstag 29.06.23
Wir konnten nun die Region auch vom Schiff aus kennenlernen. Mit dem Ausflugsboot ging es in die Nordsee. Dort sahen wir das Wattenmeer und auf den Sandbänken lagen die Robben und genossen die Ruhe. Wir sahen den Fluss, die Eider, die in die Nordsee fließt und wir lernten auch, wie wichtig die großen Sperrwerke sind, um das Land bei Sturmfluten zu schützen. Das war sehr imposant und interessant.

Freitag 30.06.23
Am Freitag den 30.6.23 waren wir nach dem vorbereitenden Deutschunterricht im Multimar. Das ist ein Naturkundezentrum der besonderen Art. Die Kinder konnten viel über die Nordsee und das Wattenmeer lernen und sehen wo die Tiere leben, über die sie schon im Unterricht etwas gelernt hatten. Isabel war unsere Begleiterin mit der wir auch im Labor waren, wo wir im Mikroskop mini Muschelpocken sehen konnten. Der Abschluss war, die Otter, in ihrem Gehege zu sehen.

Samstag 01.07.23
Leider war am Samstag das Wetter wirklich schlecht und es regnete fast den ganzen Tag. Trotzdem haben wir nach dem Unterricht mit Gosia in der Unterkunft zum Mittagessen draußen im Pavillon gegrillt. Das war wirklich lecker. Danach fuhren wir mit dem Zug nach Sankt Peter Ording und konnten uns erst einmal das kleine Stadtzentrum ansehen, bevor uns der Bus zur Wattwanderung abholte. Hinterm Deich wateten wir mit unserer Führerin durchs Watt. Sie zeigte uns die Tiere, die wir schon aus dem Deutschunterricht und dem Besuch des Multimars kannten. Das war wirklich interessant. Wir lernten auch, dass man niemals alleine ins Watt gehen soll, weil es zwar sehr schön ist, aber auch gefährlich, wenn man sich nicht auskennt. Zum Abend aßen wir in Sankt Peter Ording in einem italienischen Restaurant Pizza und Pasta.

Sonntag 02.07.23
Am Sonntag 2.7.23 war unsere Zeit in Tönning vorbei und wir fuhren mit dem Bus nach Leipzig. Die Zeit wurde uns nicht lang, weil wir 2 Pausen hatten, in denen wir Fußball spielen konnten und etwas an einer Raststätte essen konnten. Unser Busfahrer war sehr nett und die Fahrt verging wie im Flug. Nach dem Einchecken ins Hotel, aßen wir im Restaurant Wenzel und danach gingen wir auf einen Spielplatz in einem riesengroßen Park.

Zweite Woche 03.07-09.07.2023

Montag 03.07.23
Am Montag 3.7.23 hatten wir nach unserer Anreise und dem thematischen Unterricht zu Leipzig, nun auch die Möglichkeit alles zu sehen, was uns Gosia im Unterricht gelehrt hatte. Das Beeindruckendste war das Völkerschlachtdenkmal. Wir gingen alle Stufen hoch und wurden von dem Wind auf der Aussichtsplattform begrüßt und mit der tollen Sich belohnt. Danach sahen wir noch die Innenstadt und lernten etwas über die sächsischen Könige und dass die Rathäuser früher auch Gefängnisse benutzt wurden.

Dienstag 04.07.23
Am Dienstag 4.7.23 hatten wir einen besonderen Tag. Es gab ein Geburtstagskind und wir konnten sogar ein bisschen feiern. Es gab einen Kuchen mit Kerzen und Luftballons als Deko. Natürlich haben wir auch gesungen. So konnten wir gut gelaunt nach Berlin fahren. Dort sahen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Wir fingen gleich mit dem Hauptbahnhof an und gingen dann zum Reichstag und Brandenburger Tor. An der Friedrichstraße aßen wir den wahrscheinlich leckersten Döner der Stadt. Weiter ging es dann bis zum Alexanderplatz, wo wir etwas Freizeit hatten. Dann gab es ein tolles Abendessen im Vapiano am Hauptbahnhof bis wir dann zurück nach Leipzig fuhren. Berlin hat uns sehr gefallen.

Mittwoch 05.07.23
Wir waren am Mittwoch 5.7.23 in Dresden. Das war ein tolles Erlebnis. Nach dem leckeren Frühstück im Hotel in Leipzig fuhren wir mit dem Zug nach Dresden Neustadt. Dort lernten wir viel über die Entwicklung der Stadt. Es war schön die barocken Bauten von der Neustadt aus zu sehen. In dem Biergarten an der Augustusbrücke aßen wir ein typisches Essen, Wurstgulasch mit Nudeln. Das war lecker und hat uns für die weiteren Sehenswürdigkeiten gut vorbereitet. Wir sahen die Semperoper, den Zwinger, das Residenzschloss, die Brühlschen Terrassen und die berühmte Frauenkirche. Wir lernten auch viel über den Zweiten Weltkrieg und welche Zerstörung ein Krieg mit sich bringt und wie schlimm er für die Menschen ist. Das Abendessen war dann in Leipzig und war sehr lecker.

Donnerstag 06.07.23
Der Tag begann wie immer mit dem Unterricht mit Gosia. Heute waren die Tiere dran, die man in einem Zoo normalerweise finden kann. Wir lernten ein lustiges Lied, womit wir uns die Tierbezeichnungen merken konnten. Nach dem Mittagessen, gingen wir in den Leipziger Zoo. Es war wirklich imposant und interessant die großen und die kleinen Tiere in der Wirklichkeit zu sehen. Wir hatten einen tollen Tag und haben viel gelernt.

Freitag 07.07.23
Die Sonne lacht – und wir nutzen den Tag für einen Ausflug an den Cospudener See🌞 Die Kinder aus Cali stehen recht stabil auf den SUPs und plantschen ausgelassen im Wasser. Am Ende gab es noch ein Kirschkernweitspucken – das ist das deutsche Wort des Tages 😎👍

Samstag 08.07.23
Heute haben wir einen Tagesausflug in das geschichtsträchtige Erfurt gemacht. Durch die tolle Stadtführung von Hanne haben wir viel über historische Figuren wie Martin Luther oder Till Eugenspiegel gelernt, die alle die Stadt auf ihre Art geprägt haben. Auch Maskottchen wie Die Maus oder Bernd das Brot sind wir begegnet. Eine kleine Abkühlung für die Füße am Fluss gab es auch noch – ein toller Abschluss für einen vielseitigen Tag!

Sonntag 09.07.23
Hoch hinaus ging es heute; im Kletterpark am Markkleeberger See konnten wir unsere Kraft & Geschick testen💪 Die verschiedenen Parcours haben uns körperlich ganz schön herausgefordert – deswegen haben wir beim anschließenden Mittagessen richtig reingehauen😋 Auch eine kleine Abkühlung gab es wieder – diesmal an einem schönen Strand am Markkleeburger See!

Dritte Woche 10.07-16.07.2023

Montag 10.07.23
‚Tschüss‘ haben wir heute zu Leipzig gesagt und dafür ‚Hallo!‘ zu Lauenburg! Die Busfahrt haben wir heute gut überstanden und freuen uns nun auf unsere restlichen Tage hier in der Stadt an der Elbe. 

Dienstag 11.07.23
In den Letzten Tagen haben wir viel erlebt – die gesammelten Erfahrungen führen zu einem erweiterten Wortschatz, den wir im Deutschunterricht anwenden und vertiefen können 🗣️ Die Ralley durch Lauenburg am Nachmittag war sehr anspruchsvoll – da haben wir und das anschließende Eis mehr als verdient.🍨 

Mittwoch 12.07.23
Heute stand ein ganz besonderer Ausflug auf dem Programm: ein Besuch der Friedegart-Belusa Gemeinschaftsschule in Büchen. Morgens wurden wir sehr herzlich von den Klassensprecher*innen der 5. Klassen empfangen, anschließend wurde wir auf die fünf Klassen aufgeteilt und haben beim Unterricht mitgemacht. In den Pausen kamen es immer wieder zu Fußballspielen auf dem Schulhof. Hier merkt man wieder; Sport verbindet doch oft am meisten!

Donnerstag 13.07.23
Moin Moin, Hamburg! Heute trafen wir gleichaltrige Schülerinnen und Schüler unserer deutschen Partnerschule Klaus-Groth-Schule(?) aus Tornesch. Da alle SuS aus Tornesch Spanisch lernen konnten wir uns bilingual auf Deutsch und Spanisch verständigen. Das Highlight war dann der abendliche Besuch im ‘Der König der Löwen‘ Musical, für welches wir uns extra chic gemacht hatten; die Jungs trugen Hemden, die Mädchen kleidet sich in Kleidern.

Freitag 14.07.23
Auf den heutigen Ausflug haben wir uns ganz besonders gefreut; es geht in den Hansa Park in Sierksdorf! Achterbahnen, Wasserbahnen, Karussells, Trampoline, oder der Freifallturm – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Unser Adrenalinspiegel ist hoch und wir haben eine Menge Spaß; eigentlich wollten wir am Abend gar nicht zurück nach Lauenburg.

Samstag 15.07.23
Heute gab es wieder ein Geburtstagskind. Natürlich gab es ein Geburtstagständchen einen Kuchen und Kerzen zum Auspusten. Danach ging es wieder in die schöne Stadt Hamburg. Es stand eine kleine Führung an und am Nachmittag ging es ins Miniaturwunderland, welches alle begeisterte.

Sonntag 16.07.23
Am heutigen Tag hatten wir die wunderbare Gelegenheit mit den Kindern eine aufregende Kanu-Fahrt in Bergedorf, Hamburg zu unternehmen. Mit fröhlichem Gelächter und neugierigen Blicken erkundeten sie gemeinsam die Gewässer. Wir hatten eine Menge Spaß.

Vierte Woche 17.07-23.07.2023

Montag 17.07.23
Heute steht wieder ein spannendes Programm an. Am Vormittag geht es nach Hamburg ins Schokoladenmuseum. Die Kinderaugen strahlten bei den vielen verschieden Schokoladenvariationen. Jeder durfte seine eigene Schokolade herstellen. Glücklich und zufrieden ging es dann weiter zum St. Pauli Stadion, wo uns ein netter Guide erwartete der uns mit vollem Stolz seinen Lieblingsverein mit seiner Geschichte vorstellte.

Dienstag 18.07.23
Endlich ging es in die von den Kindern und Betreuern langersehnte Stadt Lüneburg. Dort angekommen starten wir mit einer gemeinsamen Stadtrally. Danach konnten die Kinder Lüneburg auf eigene Faust erkunden und etwas shoppen gehen, um Souvenirs und Mitbringsel für Freunde und Familie in Kolumbien zu besorgen.
Da wir am Abend „erst“ 17.000 Schritte auf der Uhr hatten ging es zurück in der Jugendherberge dann noch an den Strand und es wurde sich weiter ausgepowert mit Fußball, Volleyball und Federball.

Mittwoch 19.07.23
Nachdem missglücktem Versuch, heute nach Mölln zufahren, sind wir wieder zurück in die Unterkunft gelaufen. Auf dem Weg zwischen Unterkunft und Bahnhof wurden bereits die ersten reifen Brombeeren gepflückt. In der Unterkunft wurde dann bis zum ungemütlichen Regen noch draußen Fußball und Volleyball gespielt und danach folgte ein gemütlicher Filmnachmittag.

Donnerstag 20.07.23
Heute ging es auf einen zweiten Versuch nach Mölln. Trotz schlechtem Wetter haben die Kinder die kleine Stadtrally erfolgreich gemeistert und sind der Fährte von Till Eulenspiegel neugierig gefolgt.

Freitag 21.07.23
Nicht weit von der Jugendherberge befindet sich ein Blaubeerfeld, wo selbstständig gepflückt werden kann. Jedes Kind bekommt also seine eigene Schale und los geht’s. Natürlich durfte zwischendurch auch genascht werden. Am Ende bekamen wir ganze 6,7 Kg Blaubeeren auf die Waage.

Samstag 22.07.23
Last but not Least besuchten wir noch die wunderschöne Stadt Lübeck. Gemeinsam und bei Nieselregen gingen wir schnell die Rally durch, sodass es noch etwas Zeit gab, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Nachdem Mittagessen geht es dann ins Freilichtmuseum zum Sams. Es war ein Nasser, grauer aber dennoch spaßiger Tag.

Sonntag 23.07.23
Mit dem Wetter haben wir dieses Jahr leider etwas Pech. Wir versuchten dennoch unser Glück und fahren nach Ratzeburg zum Mittelaltermarkt. Leider wurden wegen des Regens die Aktivitäten dort etwas reduziert und wir blieben nur kurz und fuhren dann wieder zurück ins Trockene in unsere Jugendherberge. Dort wurde die Zeit genutzt und Spiele gespielt.

Fünfte Woche 24.07-27.07.2023

Montag 24.07.23
Heute werden noch einmal alle Kräfte ausgeschöpft. Denn es geht nach Ratzeburg zum Dreisine fahren. Die Schüler und Schülerinnen werden in 2 Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe wird eine Dreisine zugeteilt. Die SuS geben ihr Bestes und pumpen sich mit Höchstleistung und viel Energie die Gleise entlang. Leider siegt jedoch die höhere Gewalt. Ein dicker Ast auf den Gleisen und verhindert die Weiterfahrt, sodass wieder umgedreht werden muss und das eigentliche Ziel nicht erreicht werden konnte. Dennoch wurde sich 1,5 h gut verausgabt und sie SuS hatten eine Menge Spaß.

Dienstag 25.07.23
Unser letzter Programmpunkt: Boizenburg. Am Morgen treffen wir uns vor dem Heimatmuseum Boizenburg und machen uns ein letztes Mal auf die Spuren deutscher Geschichte. Mit einigen persönlichen Erzählungen wird alles etwas greifbarer und unser Tourguide führt uns zu diesen geschichtsreichen Orten.

Am Nachmittag finden die Abschiedsfeier und ein gemeinsames Grillen statt. Es wird zusammen getanzt, gesungen, viel gelacht und gespielt. Den Abend lassen wir mit einem Filmabend ausklingen.

Mittwoch 26.07.23
Das Ende, einer wunderschönen Zeit in Deutschland naht. Heute steht nur noch die Zertifikatsübergabe, Packen, Aufräumen und das langersehnte Fußballmatch auf dem großen Fußballfeld neben der Jugendherberge auf dem Plan. Alle Kinder haben den Kinderkurs erfolgreich gemeistert und somit hat sich auch jeder eine kleine Überraschung verdient. Wir sind sehr stolz auf euch!

Donnerstag 27.07.23
Heute um 2:30 am Morgen wurden die Schüler und Schülerinnen mit dem Bus abgeholt und es geht zum Flughafen. Wir von aubiko e.V hatten eine tolle Zeit mit den Schülern und Schülerinnen aus Kolumbien und bedanken uns ganz herzlich. Wir wünschen euch alles Liebe und Gute und freuen uns, euch nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen!