Bildungsreise nach Lübeck

Am Wochenende des 17. und 18. Dezember 2022 unternahm eine engagierte Studentengruppe einen Bildungsausflug in die historische Stadt Lübeck. Ziel dieser Reise war es, sowohl die kulturellen und historischen Hintergründe der Stadt kennenzulernen als auch einige der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Der Ausflug war nicht nur informativ, sondern bot den Teilnehmern auch die Möglichkeit, die Stadt und ihre kulturelle Vielfalt hautnah zu erleben. 

Samstag – 17.12.2022

Der erste Anlaufpunkt nach der Anreise war das beliebte Café Niederegger. Hier konnten die Studenten sich bei einer Tasse Kaffee stärken und sich auf den kommenden Tag vorbereiten. Das Café war für seine köstlichen Marzipan-Spezialitäten bekannt, und die Teilnehmer genossen die entspannte Atmosphäre. Später am Nachmittag begann die Führung im Willy-Brandt-Haus. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, mehr über Willy Brandts Ost- und Deutschlandpolitik zu erfahren. Zwei Mitarbeiter führten die Gruppe durch das Haus und gaben interessante Einblicke in Brandts politisches Erbe. 

Sonntag – 18.12.2022

Am Sonntag startete der Tag mit eine Stadtführung, in der die historischen und kulturellen Hintergründe der Stadt Lübeck erläutert wurden. Die Studenten wurden durch die Stadt geführt und bekamen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu sehen. Die Gruppe hatte die Gelegenheit, die beeindruckende Architektur, die engen Gassen und die reiche Geschichte Lübecks zu erkunden. Nach der informativen Stadtführung kehrte die Gruppe im Wiener Caféhaus ein, um zu Mittag zu essen. Hier konnten sie lokale Spezialitäten und österreichische Köstlichkeiten genießen, während sie sich über die Erlebnisse des Tages austauschten. 

Am Nachmittag besuchte die Gruppe das Günther-Grass-Haus. Dort tauchten sie in das Leben und Werk des berühmten Schriftstellers und Künstlers ein. Die Teilnehmer konnten durch die Ausstellung gehen und mehr über Grass‘ bekannten Roman „Die Blechtrommel“ erfahren, sowie einen Einblick in den Einfluss des Autors auf die deutsche Literatur erfahren. Der späte Nachmittag und Abend waren zur freien Gestaltung vorgesehen, um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, Lübeck auf eigene Faust zu erkunden. Diejenigen, die noch mehr von der Stadt sehen wollten, konnten dies in aller Ruhe tun. 

Abends trat die Gruppe schließlich die Rückreise nach Kopenhagen an. Voller neuer Eindrücke und bereichert durch die Erlebnisse der vergangenen Tage, verließen sie Lübeck mit schönen Erinnerungen und einem tieferen Verständnis für die Geschichte und Kultur dieser faszinierenden Stadt.