Friederike Krause
Friederike Krause ist ausgewiesene Expertin für
- Interkulturelle Kommunikation mit Schwerpunkt Skandinavien und Mittelosteuropa.
- Deutsch als Fremdsprache, Schwerpunkt Deutschlehreraus- und fortbildung
- Internationales Bildungsmanagement
- Akquise und Integration von internationalen Fachkräften
Nach ihrem Studium in Deutsch als Fremdsprache, Interkulturelle Wirtschaftskommunikation sowie Phonetik und Phonologie arbeitete sie für den DAAD in mehreren Ländern. Hier war sie für die Förderung von akademischen Austausch im Allgemeinen sowie der Förderung von Deutsch als Fremdsprache im Besonderen tätig. Dazu gehörte die Vermarktung Deutschlands als Hochschulstandort, Studienberatung, Stipendienberatung aber vor allem Forschung und Lehre in Deutsch als Fremdsprache in Zusammenarbeit mit den lokalen Forschungs- und Bildungseinrichtungen. In Hamburg gründete sie zusammen mit Julia Birnbaum-Crowson den Verein aubiko und ist seitdem im Vorstand und in der Geschäftsführung. Seit aubikos Gründung vor 10 Jahren organisiert der Verein weltweit internationale Jugendbegegnungsprogramme, Tagungen, Messen sowie Bildungsreisen. Neben Managementaufgaben arbeitet Friederike Krause weiterhin inhaltlich und operativ. Sie ist für Unternehmen wie VW, MAN, adidas, Ecco, etc interkulturelle Trainerin, arbeitet aber auch beratend für die Handelskammern weltweit. Als Dozentin ist sie an mehreren Hochschulen und Bildungseinrichtungen im Bereich Interkulturelle Kommunikation und Deutsch als Fremdsprache sehr aktiv und gibt Vorlesungen und Seminare. Ihr momentaner inhaltlicher Schwerpunkt ist der skandinavische Raum im Bereich Bildung und Unternehmenskultur. In ihren Deutschlehrerfortbildungen spielt aktuell der Einsatz von künstlicher Intelligenz eine Rolle, sie bietet aber auch Seminare zu Ausspracheschulung, spielerischen Einsatz von Grammatikthemen, Umgangssprache, Theater, Wirtschaftsdeutsch und der Fertigkeiten Schreiben an.
Erfahrung und Qualifikation
Im Hauptberuf ist Friederike Krause Vorstandsvorsitzende von aubiko e.V. und Geschäftsführerin von u-pass. Aubiko e.V. setzt seine Schwerpunkte auf internationale Begegnungen, Sprachkurse, interkulturelle Trainings und Fortbildungen für Deutschlehrer. Bis 2012 war sie beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), der Deutschen Botschaft, den Carl-Duisberg-Centern (CDC) und Hochschulen im In- und Ausland tätig. Schwerpunktthemen: Deutsch als Fremdsprache, Interkulturelle Trainings Sprachen: Fließend: Englisch, Dänisch Gut: Polnisch, Tschechisch, Norwegisch, Schwedisch Grundkenntnisse: Französisch, Spanisch Seit 2007 arbeitet Friederike Krause an der Friedrich-Schiller-Universität, der Hamburger Polizeiakademie und der FOM, Hochschule für Oekonomie und Management. Für die Deutsche Auslandsgesellschaft DAG unterrichtet und leitet sie die Fortbildungen für Deutschlehrer aus aller Welt. In den letzten 15 Jahren hat sie interkulturelle Trainings für China, Dänemark, Schweden, Polen und Tschechien durchgeführt. Kunden waren Lufthansa, Porsche, Deutsche Bahn, Scania, Ecco, Ikea und öffentliche Einrichtungen.
Ausbildung
Deutsch als Fremdsprache/ Interkulturelle Wirtschaftskommunikation/ Sprechwissenschaft und Phonetik an der Friedrich-Schiller-Universität (Magister)
Dänische Sprachwissenschaft an der Süddänischen Universität Odense (Promotion)
Im Schüleraustausch aktiv seit: 2001
Eigene Auslandserfahrung
Dänemark, Schweden, Norwegen, Island, Grönland, Chile, Taiwan, China, Polen, Tschechische Republik, etc..
Aufgabengebiete bei aubiko e.V.
Vorstand
Geschäftsführung
Interkulturelle Kommunikation (Trainerprofil IK), z.B. Polizeiakademie
Schülerbegegnungsreisen
Deutschlehrerfortbildungen (Trainerprofil DaF)
Akquise neuer Projekte
Forschung und Lehre
Bildungsreisen für Bildungsinstitutionen