Interkulturelle Trainings „Deutsche Führungsstile und Umgangsformen“ für die Deutsch-Dänische Handelskammer in Kopenhagen

Deutschland ist Dänemarks wichtigster Handelspartner. Dafür braucht es nicht nur gute Deutschkenntnisse, sondern auch ein Verständnis davon, welche kulturellen Unterschiede deutsche und dänische Unternehmen haben. Wie unterscheidet sich die deutsche von der dänischen Wirtschaftskommunikation? Wie bin ich in Deutschland erfolgreich?
 
Friederike Krause bietet regelmäßig interkulturelle Trainings für die Deutsch-Dänische Handelskammer sowie deutsche und dänische Unternehmen an.

In ihren Trainings bespricht sie Unterschiede z.B.  in Kommunikationsstilen, Planungsmethoden, Zuständigkeiten oder Hierachiestrukturen und fragt u.a.: Wer ist wofür zuständig? Welche Normen und Werte prägen Mitarbeitende und damit Unternehmenskulturen? Wie ist das Verhältnis von Regeln und Vertrauen? Wie sehen Meetings aus? Wie führt man einen guten Smalltalk? Was muss ich in Verkaufsgesprächen beachten? Wie unterscheidet sich die Diskussionskultur? In welchem Verhältnis steht Flexibiliät, Pragmatismus und Effektivität? Über welche Dinge kann man Witze machen und über welche nicht? In welcher Relation stehen Familie und Freizeit? 

In ihren Trainings lernen sie, sowohl die deutsche als auch die dänische Kultur zu verstehen und in und zwischen beiden Kulturen erfolgreich zu kommunizieren.

Sollten Sie Interesse haben, ein ähnliches Training in ihrer Organisation oder Firma durchzuführen, wenden Sie sich gern an f.krause@aubiko.de.

Friederike Krause

Trainerprofil

Unternehmen des Monats der deutsch-dänischen Handelskammer Sommertilbud i hamborg