Gefion-Rostock

Mittwoch 17.04.2024

Nach einer langen Bahnfahrt ging es für die dänischen Schüler*innen des Gefion-Gymnasiums Kopenhagen in Rostock mit einem Kurzaufenthalt im Hotel los, um das Gepäck abzustellen und etwas zu trinken. Gleich im Anschluss startete die Gruppe mit einem Besuch in der `Dokumentations- und Gedenkstätte in der ehemaligen Untersuchungshaft der Staatssicherheit Rostock` (kurz gesagt „Stasi-Gefängnis“) ins Programm. Trotz des frühen Starts in Kopenhagen gab es während der Führung viele Fragen zu Haftgründen und -bedingungen. Danach ging es direkt in die Innenstadt in eine nette Pizzeria, in der alle etwas Leckeres fanden.

Donnerstag 18.04.2024

Heute begann der Tag frühmorgens, um pünktlich 7:30 Uhr in der Jenaplan-Schule Rostock einzutreffen, was trotz einer – für manche – langen Nacht mit Champions-League-Spielen super klappte. Für die deutschen Abiturient*innen war es ihr letzter planmäßiger Schultag, und daher hatten sie wenig Zeit zur Verfügung, aber nach einer Begrüßung durch den Schulleiter durfte die dänische Gruppe in einigen Fächern hospitieren. Hut ab vor den TN, die Keith Richards gemalt haben, und vor den Physikunterricht-TN: Nicht alle Aufgaben wurden gelöst, aber dafür neue wichtige Vokabeln dazu gelernt … Wer weiß noch, was Klapperkiste oder Schrecksekunde heißt?

Nach der Schule ging es wieder Richtung Neuer Markt, mit einer gemütlichen Dönerpause (wobei auch das leckere Mittags-Burger-Angebot von Peter Pane von vielen ausprobiert wurde) vor unserer Führung durch das Rathaus und anschließender Aktionbound-Stadtrallye. Chapeau an die dänischen TN, die mit Punktezahl und Teamname gleich doppelt gewannen und reichlich mit Haribos und Ritter Sport (Quadratisch! Praktisch! Gut!) Schokolade belohnt wurden! Der Tag endete für einige mit Bowling, für andere mit Sofort-ins-Bett-fallen, aber alle hatten viel erlebt und gelernt!

Freitag 19.04.2024

Im Vergleich zu gestern durften die dänischen Schüler*innen ausschlafen und nach einem ordentlichen Frühstück stiegen alle in die Bahn nach Saßnitz auf Rügen, wo kurz nach 11 Uhr die Moorwanderung zum Königstuhl startete. Das Highlight war auf jeden Fall am Ziel die Ausstellung im Nationalpark-Zentrum, die unterirdisch anfing und über eine Stunde später drei Stockwerke höher zu Ende ging, mit vielen interaktiven Exponaten und Informationen über di e Ostsee und den Jasmund-Nationalpark.

Danach sahen die TN einen kurzen Film über die Rügener Buchenwälder, die zum UNESCO-Weltnaturerbe gehören, um anschließend nach Saßnitz für eine Rallye und leckere Fischgerichte zurückzukehren, wo sie auch noch einer unglaublich netten Wirtin in der Ostpreußischen Hafenräucherei begegneten. So gemütlich war es dort, dass der Rückweg zum Bahnhof kein entspannter Spaziergang
wurde, sondern eher sportlich ausfallen musste.

Samstag 20.04.2024

Mit einem flexiblen Termin im Darwineum und im Zoo war alles heute etwas entspannter, und kurz nach 10 Uhr fand sich die Gruppe am Eingang ein – startbereit und ausgerüstet mit Halfdan’s beeindruckenden evolutionsbezogenen Aufgaben. Der etwa dreistündige Besuch hätte zwar noch länger dauern können, jedoch lockten die etwas alternativere Kröpeliner-Tor-Vorstadt mit seinen exzellenten Dönerläden und einer besonders interessanten unabhängigen Buchhandlung.

Am Nachmittag gab es Freizeit und am Abend ging es zum traditionellen Brauhaus-Abendessen. Dort trauten sich einige Schüler*innen nicht nur, eine Grillhaxe zu bestellen, sondern diese auch aufzuessen – Respekt!

Sonntag 21.04.2024

Nach einem entspannten Frühstück ging es gemeinsam zum Bahnhof, und selbst vormittags war leicht zu erkennen, dass es für den FC Hansa Rostock ein Spieltag war. Durstige Fans und zahlreiche Polizeikräfte begleiteten den Abschied von Rostock. In Hamburg hatte die Gruppe ausreichend Zeit, sich etwas zu stärken und sich entspannt wieder rechtzeitig am Gleis zu treffen.

Dort fanden als kleines Abschlussabenteuer noch der obligatorische Gleiswechsel in letzter Minute statt, den aber alle mit Bravour meisterten und rechtzeitig in den Zug einstiegen. Ohne weitere Aufregung kamen alle TN wieder sicher und mit vielen Eindrücken und Erlebnissen in Kopenhagen an.

Klik her for dansk version