Was tun wir, um die Ukraine zu unterstützen?
Seit Beginn des russischen Einmarsches in die Ukraine am 24. Februar 2022 sind Tausende von Ukrainer:innen vertrieben worden und/oder nach Deutschland geflohen.
Als gemeinnütziger Verein mit Partnerorganisationen in der Ukraine wollte aubiko e.V. diesen Menschen so gut wie möglich helfen. Zunächst unterstützten wir bei der unmittelbaren Wohnungssuche, indem wir Gastfamilien aus unserer Datenbank kontaktierten, die in der Vergangenheit einige unserer Austauschschüler:innen aufgenommen hatten, um zu sehen, ob sie ein Zimmer für die ukrainischen Flüchtlinge frei hatten. Wir halfen bei den bürokratischen Angelegenheiten und der Übersetzung von Dokumenten und nahmen an regelmäßigen Treffen mit dem ukrainischen Netzwerk teil, um über die aktuelle Krise auf dem Laufenden zu bleiben. Seitdem haben wir die Suche fortgesetzt und sind immer bereit, bei Bedarf zu helfen. Mit Beihilfe der DSEE konnten wir die Unterstützung auf verschiedene Weise fortsetzen, wie z. B. durch folgende Aktivitäten:
-
Wöchentlicher Kunstkurs für Mütter und Kinder
-
Suche nach Wohnungen
-
Suche nach Gastfamilien
-
Wochenendaktivitäten für Familien
-
Sprachkurse
-
Juristische Beratung
Seitdem haben wir über 100 Flüchtlingen geholfen, Gastfamilien zu finden, und viele von ihnen bei der Ausstellung von Dokumenten und der Registrierung hier in Deutschland unterstützt. Wir haben Müttern und Kindern die Möglichkeit gegeben, an Wochenendaktivitäten wie Schlittschuhlaufen, Schwimmen und Zoobesuchen teilzunehmen.
Wir haben auch einen ukrainischen Freiwilligen unterstützt und uns mit anderen Organisationen zusammengetan, um die Unterstützung fortzusetzen, während der Krieg weiterging.
Jede Spende für diese Aktion ist von großem Wert.
Mehrere details zum projekt
Wenn Sie die Ukraine durch aubiko unterstützen möchten, können Sie uns über diese Seite kontaktieren und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.