Zielgruppe:
Norwegische Schulklassen
Sprache:
Die Reise kann Deutsch als Fremdsprache fördern oder über das Thema auch erst einmal für Deutsch und Deutschland begeistern.
Es ist auch möglich Teile des Projekts auf Englisch anzubieten
Ziele der Reise:
- Den deutschen Schultag erleben, dadurch neue Perspektiven und interkulturelle kompetenzen erwerben
- Neue Erkentnisse über aktuelle Themen in der Politik und über den Umweltschutz erlangen
- Perspektiven zum Studieren in Ausland durch den Unibesuch aufgewiesen bekommen
- Zusammenhalt der Schüler durch gemeinsame Erlebnisse stärken
- Über das erlebte reflektieren, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Norwegen und Deutschland ergründen
Reiseablauf
Montag
Ankunft Airport Hamburg
Anreise, Check-in
Nachmittag: Kurze Stadtführung (Rathaus, Jungfernstieg, Elbphilharmonie, möglicherweise Michel)
Dienstag
Morgen: Workshop und Seminar zur Vorbereitung auf den Schulbesuch
Themen:
- Deutscher Schulalltag
- Deutsches Schulsystem
- Deutsch-Norwegische Kommunikation
- Besprechung des Schulweges
- Besprechen des Profils der einzelnen Schulplatzierung
- Besprechung der Nachmittagsaktivitäten
Vormittag:
Besuch einer Hamburger Universität. Beim Campus Center Informationen bezüglich Studien in Deutschland erhalten.
Mittagessen in der Mensa.
Führung um den Campus und Teilnahme an einer Vorlesung später am Tag.
Nachmittag: Zeit zur freien Verfügung, Abendessen kaufen die Schüler selbstständig.
Mittwoch
Schulbesuch
Die Schüler fahren selbstständig zu ihrer Schule und melden sich dort im Sekretariat. Dort wird ihnen gezeigt, in welcher Klasse sie sind bzw. werden sie dort abgeholt.
Mittagessen in der Kantine
Nachmittag: Hafencity-tour
Zum Thema Nachhaltige Architektur
Die Schüler lernen über Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf einer interessanten und interaktiven Weise – Hamburg hat viele umweltfreundliche Gebäude und Initiative, und ist der perfekte Ort um sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Abend: Zeit zur freien Verfügung
Donnerstag
Schulbesuch
Mittagessen in der Kantine
Nachmittag: Besuch des Hamburger Rathauses und Gespräche mit Abgeordneten zum ausgewählten Themen
Beispiele:
- Psychosoziale Bedingungen für Jugendliche
- Die Effekte von Social Media
- Ethik
- Fürsorge in Deutschland (Hartz-4)
Abend: Zeit zur freien Verfügung, Abendessen kaufen die Schüler selbstständig.
Freitag
Check-Out
Morgen: Seminar und Workshop zur Reflexion der Woche
- Zusammentragen der Erlebnisse
- Einordnung in gesellschaftspolitische Zusammenhänge
- Reflexion
- Was nehmen die Schüler an Eindrücken, Erlebnissen und Informationen mit nach Norwegen?
- Erstellen von Plakaten bzw. kleineren Videos
Abreise