Austausch macht Schule

Austausch macht Schule

„Jeder Schüler in Hamburg sollte an einem internationalen Austauschprojekt teilnehmen können! – Mit diesem Ziel vor Auge fand die Regionalkonferenz der Initiative „Austausch macht Schule“ am 3. November 2017 im Bürgerhaus Wilhelmsburg statt. Neben vielfältigen Workshopangeboten gab es für Lehrkräfte Hamburger Schulen sowie Träger der außerschulischen Jugend- und Bildungsarbeit viel Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch und für angeregte Diskussionen. Auch aubiko e.V. war mit dabei!

Nach einer inhaltlichen Einführung durch den Veranstalter wurden einige bereits etablierte Austauschprojekte an Hamburger Schulen vorgestellt. In den darauf folgenden Workshops konnten sich Teilnehmende über Fördermöglichkeiten informieren. Außerdem gab es die Gelegenheit, genaueres über das Projektmanagement Schüleraustausch zu erfahren sowie sich über die Kooperationsmöglichkeiten von Schulen und außerschulischer Jugend- und Bildungsarbeit auszutauschen. Eine gemeinsame Abschlussdiskussion im Plenum rundete den informativen Tag ab.

Hier geht es zum Programm der Veranstaltung