Unsere Austauschschüler/-innen und Gastfamilien

Gastfamilien

Unsere Austauschschüler/-innen und Gastfamilien

Jährlich kommen Austauschschüler aus aller Welt zu uns nach Deutschland. Hier besuchen sie die Schule und leben bei einer deutschen Gastfamilie. Ziel ist es zum einen ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und einen Eindruck von der deutschen Alltagskultur zu bekommen. Die wichtigste Erfahrung ist aber die persönliche Entwicklung. Die Schüler werden hier selbstständiger, reflektierter und toleranter. Für die Gastfamilien ist der Kontakt mit ihrem Kind auf Zeit meist ein unvergesslich schönes Erlebnis. Nicht selten entstehen Freundschaften fürs Leben. Mit Kulturen, die ihnen vorher noch so fremd erschienen, teilen sie Alltag und Familienleben und lernen so Neues aber vor allem Eigenes besser verstehen lernen.

Auf den folgenden Seiten haben wir anhand von Fotos, Berichten und Zeitungsartikeln ein wenig Information über unsere Austauschschüler und Gastfamilien der vergangenen Zeit bereitgestellt: