Taiwanabend

Taiwanabend 6
Taiwan
Taiwanabend5

Taiwanabend 

Während des Vorbereitungskurs für taiwanische Austauschschüler/-innen findet am dritten Donnerstag im August jedes Jahr ein Taiwanabend statt. Die künftigen taiwanischen Austauschschüler stellen ihr Heimatland ihren Gastfamilien, offiziellen Taiwan-Vertretern in Deutschland und allen Taiwan-Interessierten in Hamburg vor. Sie kochen leckeres Essen und beeindrucken die Gäste mit einem taiwanischen Kulturprogramm.

Der nächste Taiwanabend findet am 22. August 2019 statt!
Sie sind herzlich eingeladen!!!

Bericht über den Taiwanabend am 23.08.2018

Bereits gegen Mittag trudelten die ersten Schüler/-innen im aubiko Büro ein und begannen die Gerichte vorzubereiten. Außerdem wurde der große Veranstaltungsraum mit Luftballons und selbstgestalteten Plakaten dekoriert. Alle freuten sich auf einen tollen Abend und Einige waren auch schon etwas nervös, weil sie am Abend zum ersten mal Ihre Gastfamilie treffen sollten.

Um 18:00 kamen dann endlich die Gäste und die Familien begrüßten Ihre Gastkinder sehr offen und herzlich. Nach so viel Vorbereitungsstress hatten auch alle großen Hunger und das Buffet wurde von Rike eröffnet. Nachdem alle gestärkt waren und sich ausgiebig unterhalten konnten, begann um 19:00 Uhr dann das bunte Programm. Alle waren beeindruckt von den Moderator/-innen, den Sänger/-innen, Tänzer/-innen, Künstler/-innen und Zauberer/-innen. Alles in allem ein wirklich gelungener Abend mit tollen Menschen!

Bericht über den Taiwanabend am 16.06.2016 in Koblenz

Am 16. Juni hat aubiko e.V. einen Informationsabend über den bevorstehen Schüleraustausch sowie die taiwanesische Kultur veranstaltet. Im September werden 9 der 17 Taiwanesischen Schüler bei Gastfamilien im Raum Koblenz leben. Um die Gastfamilien auf diese Zeit vorzubereiten, informierte Friederike Krause über Formalitäten und kulturelle Unterschiede des Alltags. Interessierte Gastfamilien hörten den Erzählungen gespannt zu. Durch den Austausch zwischen den Familien die ihre Erfahrungen mit vorherigen Gastkindern teilten, entstand eine wunderbare Gesprächsrunde. Am Ende des Abends gingen alle Gastfamilien mit einem Lächeln im Gesicht und voller Vorfreude auf die kommende Zeit nach Hause.
Den Bericht mit einigen Bildern gibt es auch hier.

 

Bericht über den Taiwanabend am 12.05.2016

Am 12. Mai hat aubiko e.V. einen Informationsabend über die taiwanesische Kultur und dem damit verbundenen Schüleraustauschprojekt veranstaltet. In geselliger Runde informierte Friederike Krause über die taiwanesische Kultur, einmalige Erlebnisse im Zusammenleben mit Taiwanesen, aber auch über Herausforderungen. Mit eigenen Erfahrungen und Geschichten direkt aus dem Alltag der Gastfamilien überzeugte sie die Besucher und weckte deren Interesse für die taiwanesische Kultur.