1-Woche Intensivkurs Deutsch in Berlin

Deutsch-Dänische Schülerbegegnung

Schulklassen aus Vejle in Berlin

Sprachreise mit Schulprojekt zum Thema „Gibt es noch eine Mauer in den Köpfen im Berlin 2017“  vom 03.04. – 07.04.2017

Sonntag 02.04.

Am Sonntag, den 02. April 2017 begann die Reise für zwei dänische Schulklassen aus Vejle nach Berlin, wo die 38 Schüler/-innen und ihre 3 Lehrer/-innen am Nachmittag in der Unterkunft am Olympiastadion in Berlin eintrafen. Nach der Zimmerverteilung gab es ein gemeinsames Abendessen sowie ein kurzes Begrüßungstreffen zum Kennenlernen und Besprechen von organisatorischen Dingen. Danach hatten die Schüler/-innen den Abend frei und konnten bei schönem Sonnenschein ihre erste Erkundungstour durch Berlin machen.

Montag 03.04.

Am nächsten Tag ging es schon früh los. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zur Evangelischen Schule Köpenick. Während der Fahrt zur anderen Seite Berlins gab es die Möglichkeit, viele Eindrücke von Berlin zu bekommen. Das letzte Stück zur Schule legten wir mit der Fähre zurück. In der Schule trafen die dänischen Schüler/-innen auf eine Abschlussklasse. In kleinen Gesprächsrunden hatten sie die Möglichkeit, sich auf Deutsch auszutauschen, zu diskutieren und Fragen zu stellen. So erfuhren die dänischen Schüler/-innen wo es das beste Sushi in Berlin gibt oder woran man sehen kann, ob man sich im östlichen oder westlichen Teil Berlins befindet. Anschließend gab es Mittagessen in der Mensa der Schule. Nach der Mittagspause ging es mit Fähre und Bahn zum Mauerpark. Hier erfuhren die dänischen Schüler/-innen einiges über den Mauerbau. Danach hatten sie die Möglichkeit sich im Park und der Umgebung umzusehen und erste Fragen für ein Stadtquiz zu beantworten. Nach der Pause ging es mit der Bahn zum Checkpoint Charlie. Hier begann ein geführter Stadtspaziergang über den Potsdamer Platz, das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, das Brandenburger Tor und den Pariser Platz. Nach einem langen, ereignisreichen Tag mit vielen Programmpunkten hatten die Schüler nun Freizeit und konnten den Abend frei gestalten…

Hier der vollständige Bericht zum Intensivkurs

Den Flyer zum Downloaden

Das Programm für die Sprachreise zum Downloaden

Hier geht es zum aktuellen Flyer zur Reise 2018